Social Token – Next Big Thing?!

Nach Tokenisierung, Decentralized Finance (DeFi) und Non Functional Tokens (NFT) könnten Social Tokens das «Next Big Thing» werden. Nachstehend eine Übersicht und Betrachtung des aktuellen Standes, sowie der Weiterentwicklung und damit verbundener Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Social Tokens könnten als nächste Ausbaustufe von Non Functional Tokens (NFT) das nächste grosse Thema im Crypto-Bereich werden. NFTs haben aktuell ihren zentralen Anwendungsbereich primär auf Stufe «Einzelstück» in den Bereichen Kunst oder Kultur. Konkrete Beispiele dazu sind Kunstwerke, Musikstücke etc. Die Social Tokens erweitern den Einsatzbereich und zielen primär auf Einzelpersonen, Gruppen, Communities etc. und sollen dort eine Erweiterungsfunktion von bisherigen, klassischen Marketing-, Merchandise-, Gaming- oder sonstiger Zusatz-Benefits darstellen. Die Social Token bauen funktionsmässig und inhaltlich primär auf den vorhergehenden Entwicklungsstufen Decentralized Finance (DeFi) und Non Fungible Tokens (NFT) auf.

Anwendungsbeispiele von Social Token:

WhaleShark: Kombination diverser NFT aus Kunst, Gaming und anderen NFT-Formen. Diese werden in einem virtuellen Tresor gehalten. Ermöglicht Zugang zur Dezentralen Autonomen Organisation (DAO) von $WHALE, in der Entscheidungen mit getroffen werden können. Investoren können NFT aus dem Vault anmieten, am Liquidity Mining partizipieren oder bekommen Zugang zu exklusiven Channels, in denen beispielsweise Airdrops bekannt gegeben werden.

Alex Masmej: Ein Beispiel einer neuartigen spannenden Tokenisierung ist der Social Token $ALEX der an die Person Alex Masmej gebunden ist, mittels „Human IPO“ hat er seinen Einstieg als Krypto-Unternehmer finanziert. Ökonomische Basis des Social Token ist der Anspruch, 15 Prozent des Einkommens, das er innerhalb der nächsten drei Jahre erzielt, zu erhalten. Neben der Beteiligung am Einkommen erhalten Token-Halter auch die Möglichkeit, Beratungsdienstleistungen von Alex in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich zu persönlichen Treffen möchte Alex Masmej seine Investoren auch an Lebensentscheidungen teilhaben lassen.

Einzelexperimente vs. Ökosystem?

Aktuell sind diverse Einzelexperimente zu beobachten, welche versuchen entsprechenden Mehrwert für sich selbst und / oder die entsprechende Community / Fan-Base zu generieren. Analog früherer Entwicklungsstufen der Krypto-Welt zeichnen sich jedoch auch hier erste Tendenzen zur Entstehung eines Ökosystems ab, und es gibt auch bereits erste «Service-Anbieter» zur Erstellung und Vermarktung von Social Tokens.

Infrastruktur-Provider:

  • Roll & Rally: Zwei Plattformen welche u.a. mit folgendem Slogan werben: «Creators, Artists And Community Leaders: Launch Your Own Digital Currency Powered By The Blockchain». Angesprochen werden auf der einen Seite die «Creators», welche für sich selbst einen Social Token erstellen und anbieten wollen und auf der anderen Seite die «Fans» welche konkrete Social Tokens erwerben und / oder daran mit ihrem Input mitwirken wollen.

Video «Social Token von Rally»:

Tokenized Community-Tools:

  • MintGate: Erstellung von Zugriffen und Generierung von geheimen Links, auf die nur Social Token-Inhaber zugreifen können.
  • CoinVise: Portal mit verschiedenen Dienstleistungsangeboten z.b. «NFT Collections» (Erstellung persönlicher Social Token-Sammlungen), «Rewards» (Erstellung & Verteilung von Belohnungen) etc.

Es wird spannend sein das weitere Wachstum und die damit verbundenen Entwicklungen zu verfolgen, und vielleicht wird das ja wirklich das «Next Big Thing»!

 

Weiterführende Links zum Thema (optional)

https://cryptoslate.com/cryptos/social/

https://www.nasdaq.com/articles/social-tokens%3A-get-ready-for-the-next-massive-crypto-trend-2021-04-29

https://blog.loomly.com/social-tokens/

Beitrag teilen

Urs Walde

Urs Walde ist Chief Operating Officer (COO) bei der SOBACO Solutions AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Crypto Finance & Cryptocurrencies. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren vertieft mit IT, (Open)Banking, Digitalisierung, Outsourcing, Personal- und Organisationsentwicklung und interessiert sich für neue Technologien und Innovationen.

Alle Beiträge ansehen von Urs Walde →

Schreibe einen Kommentar