Eine neue Arbeitsstelle ist anspruchsvoll. Mittels dem Framework Business Model Canvas kannst Du Dir schnell und übersichtlich einen Überblick über das Geschäftsmodells Deines neuen Arbeitgebers verschaffen.
Alle, die schon einmal einen neuen Job als Projektleiter*in einer neuen Unternehmung begonnen haben, wissen dass die ersten Wochen damit verbracht werden, das Tagesgeschäft sowie die neuen Aufgaben kennenzulernen, Bedürfnisse zu ermitteln, zu verstehen, umzusetzen und die Unternehmung kennenzulernen.
In der Regel bist Du innerhalb kürzester Zeit mit verschiedenen Tätigkeiten zugedeckt und nimmst Dir selten Zeit die Tätigkeit der Unternehmung zu verstehen. Du stellst Dir eventuell nur flüchtig oder überhaupt nicht die Frage, nach welchem Grundprinzip die Unternehmung Werte schafft.
- Welches Geschäftsmodell hat Deine neue Unternehmung?
- Wer ist die Kundschaft?
- Und weshalb möchte die Kundschaft mit Deiner Unternehmung zusammenarbeiten?
- Mit welchen Produkten, Dienstleistungen verdient Deine Unternehmung ihr Geld?
- Welche sind strategisch wichtige Partner, die beim Anbieten der Produkte und Services helfen?
- Welche Kosten verursacht Deine Unternehmen, damit es funktioniert und auf dem Markt bestehen bleibt?
Das Erstellen eines Business Model Canvas (BMC) hilft Dir weiter
Das BMC ist ein einfaches Tool, welches in der Regel Startups und bestehenden Unternehmen dabei helfen kann, alle Elemente der Geschäftstätigkeit visuelle darzustellen. Im Buch „Business Model Generation“ von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur, wird erklärt, wie ein BMC zu verstehen und anzuwenden ist. Das auf neun Bausteinen basierende BMC führt die Leser*in Schritt für Schritt durch die essenziellen Elemente eines Geschäftsmodells.
Es stellt das Wertangebot ins Zentrum, umschlossen von den anderen Bausteinen die unumgänglich sind, um in der Wirtschaft erfolgreich zu sein.
- Schlüsselpartner
- Welche Schlüsselpartner optimieren das Geschäftsmodell und helfen Risiken zu minimieren?
- Schlüsselaktivitäten
- Welche Handlungen müssen vollbracht werden, damit das Unternehmen erfolgreich ist?
- Schlüsselressourcen
- Welche Schlüsselressourcen sind unerlässlich, sodass die Produkte und Dienstleistungen verkauft werden können?
- Kostenstruktur
- Welches sind die wichtigsten Kosten, die in der Unternehmung anfallen? Welche Kosten sind einfach zu kalkulieren, welche sind schwer einzuschätzen?
- Wertangebot
- Welche der Probleme der Kundschaft löst die Unternehmung? Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten?
- Kundenbeziehungen
- Welche Kundenbeziehungen hat die Unternehmung? Welche Kosten verursachen diese? Wie sind sie ins Geschäftsmodell integriert?
- Kanäle
- Über welche Kanäle wird die Kundschaft erreicht?
- Kundensegmente
- Wer ist die wichtigste Kundschaft? Für wen wird Wert generiert?
- Einnahmequelle
- Wie bezahlt die Kundschaft? Wie viel trägt jede Einnahmequelle zum Gesamtumsatz bei?
Mit dem BMC kannst Du traditionelle sowie innovative neue Geschäftsmodelle entwickeln, überprüfen oder hinterfragen. Es eignet sich jedoch auch für das Verstehen eines bestehenden Geschäftsmodells. Trends kommen und gehen und fast jedes Geschäftsmodell unterliegt Trends. Deshalb macht es Sinn, dass Du dieses Framework regelmässig überarbeitest. Allenfalls musst Du Elemente dem veränderten Umfeld anpassen. Ein BMC kannst Du mittels Packpapier, Stiften und Post-Its gemeinsam im Team erarbeiten, es ist aber auch mittels digitalen Collaboration-Tools wie zB. http://www.miro.com einfach zu erstellen.
Weiterführende Links zum Thema
- https://digitaleneuordnung.de/blog/business-model-canvas-erklaerung/
- https://lead-conduct.de/2015/11/13/immer-noch-unterschaetzt-das-business-model-canvas-fuer-kmu/
- https://www.strategyzer.com/canvas/business-model-canvas