Mit fortschreitender Digitalisierung gewinnt auch das Thema Digital Analytics, d.h. die Messung von Online Daten, mehr und mehr an Bedeutung. Allgemein erhält ein Unternehmen durch die gespeicherten Daten ein besseres Verständnis zum Nutzerverhalten bzw. Unternehmensprozesse können hierdurch optimiert werden. Wie sich die Daten aber konkret positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken können, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Nutzung der Daten für strategische Entscheide
Digital Analytics Daten können vor allem für strategische Entscheide herangezogen werden. Die Web und App Daten zeigen gezielt das Nutzerverhalten und auch das Wachstum des Unternehmens im Allgemeinen, aber auch in verschiedenen Bereichen. Durch eine kontinuierliche und langfristige Beobachtung der Zahlen können hierdurch gezielt Geschäftsbereiche weiter ausgebaut oder auch abgebaut werden, wenn sich diese als nicht rentable herausstellen. Das gleiche trifft für die Saisonalität zu. Auch hier lässt sich nach einiger Zeit oft ein Trend in den Nutzer- und Verkaufszahlen erkennen und man kann zum Beispiel durch gezielte Marketingmaßnahmen oder Anpassung von Produktionsprozessen entsprechend reagieren.
Datenbereinigung durch Aufdeckung von Betrugsfällen und Cyberkriminalität
Daten können nur richtig genutzt werden, wenn diese richtig gesammelt und interpretiert werden. Die immer mehr aufkommende Cyberkriminalität macht hier oft einen Strich durch die Rechnung. Oft werden von Betrügern Schwachstellen im System erkannt und Daten durch sogenannte Bots manipuliert. Um hier entgegenzuwirken, setzen Unternehmen meist auf ein Data Monitoring System. Hier werden die Daten anhand von festgelegten Merkmalen regelmässig untersucht, was allerdings nicht immer ein leichtes Unterfangen ist, da sich die Bots in ihren Merkmalen ändern beziehungsweise oft menschlichem Verhalten sehr gleichgesinnt sind. Alternativ kann eine Bot Detection Software eingesetzt werden, welche allerdings sehr kostspielig ist. Kann ein Bot erfolgreich klassifiziert werden, so ist es möglich diesen zukünftig aus den Digital Analytics Daten zu filtern. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber Datenbanksystemen, die mit ungefilterten Rohdaten arbeiten.
Zielgerichtetes Marketing mit Digital Analytics
Digital Analytics eignet sich hervorragend dafür Werbung zielgerichtet auszuspielen und den Marketingerfolg zu messen. Somit lernen Remarketing Tools mithilfe der Online Daten, welche Artikel in welcher Farbe, Grösse und weiteren Merkmalen dem Kunden zusprechen und richten dementsprechend Werbeanzeigen auf anderen Webseiten basierend auf den Kundenwünschen aus. Aber nicht nur Remarketing kann betrieben werden. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten online Werbung auszuspielen. Hier lassen sich zum Beispiel Newsletter nennen, Anzeigen in Suchmaschinen, Youtube Videos, Kampagnen auf der eigenen Webseite und vieles mehr. All diese Massnahmen werden durch Digital Analytics unterstützt, sodass nicht nur die richtigen Nutzer angesprochen werden, sondern damit man vor allem auch den Erfolg der Marketingmassnahmen analysiert und die Ausspielung noch weiter optimiert werden kann.
Verbesserte Produktionsplanung
Mithilfe von Digital Analytics kann nicht nur in Echtzeit nachvollzogen werden welche Produkte mit welchen Merkmalen gekauft werden, sondern man kann die Käufe noch mit vielen weiteren Website Informationen anreichern. Diese Informationen können unter anderem genutzt werden, um die Lagerbestände zu optimieren, um Lagerengpässe zu vermeiden und immer genügend Produkte vorrätig zu haben. Somit wird vermieden, dass Artikel immer wieder ausverkauft sind und Kunden zur Konkurrenz abwandern. Zudem bringt die Datenmessung weitere Vorteile in Hinblick auf Produktionsplanung und Planung des Personaleinsatzes mit sich. Lässt sich in den Daten eine Saisonalität oder eine Auslastung zu gewissen Uhrzeiten erkennen, kann dies entsprechend bei der Planung des Personals und der Produktion berücksichtigt werden. Somit ist Digital Analytics auch im Logistikbereich eine echte Bereicherung.