Wir alle hoffen doch innigst, dass wir bald vom Virus befreit sind und wieder ein ganz normales Leben führen können. Sich mit allen Familienmitgliedern oder mit Freundinnen und Freunden unbeschwert zu treffen. Dem Lieblings-Sportverein persönlich beim Spiel zuzurufen oder einem Musikkonzerts live zu lauschen. Und wie sieht die Welt an unserem Arbeitsplatz aus?
Situation
Die Situation aus der Sicht der Arbeitsplatzbewirtschaftung im Verlauf der Pandemie lässt sich in drei Phasen gliedern:
Die Unternehmen machen sich nun Gedanken, wie die neue Arbeitswelt nach der Pandemie aussehen kann. Für die kommende Zeit haben einige den Begriff «Neues Normal» (englisch New Normal) eingeführt. Neue Arbeitsmodelle mit der Bezeichnung «Mobiles Arbeiten» (englisch mobile working) lassen der Belegschaft offen, wie sie die Anwesenheit im Unternehmen gestalten wollen. Die Teams sollen verteilt über die Standorte eines Unternehmens und oder von zuhause aus (englisch Home Office) arbeiten.
Shared Desk: Ein standardisierter Arbeitsplatz wird durch 1.6 bis 1.8 Personen genutzt.
Als Folge optimieren die Unternehmen ihre Büroflächen. Personifizierte Arbeitsplätze stehen nur noch speziellen Funktionen zur Verfügung, wo eine geteilte Arbeitsplatznutzung (englisch Shared Desk) nicht möglich ist. Für alle anderen Tätigkeiten werden die Arbeitsplätze geteilt. So wird mit einer durchschnittlichen Belegung eines standardisierten Arbeitsplatzes durch 1.6 bis 1.8 Personen gerechnet. Derart freiwerdende Flächen lassen sich umnutzen oder gar einsparen. Doch wie weiss ich als Arbeitnehmer*in, ob ich an einem Standort einen freien Platz vorfinde? Oder wie kann ich mir einen solchen Platz bei Bedarf reservieren?
Ökosystem einer möglichen IoT Architektur
Eine mögliche Lösung kann aus Personen Badges wie auch Inventaretiketten (englisch Asset Tags) bestehen, welche über Bluetooth mit Präsenzsensoren (platziert unter Arbeitsplätzen, in Decken oder LED-Leuchten) kommunizieren. Diese werden über ein Gateway mit einer zentralen Verwaltungssoftware (Energy Manager) verbunden. Diese Verwaltungssoftware kann vor Ort (englisch on premise) oder in der Cloud betrieben werden. Die Verwaltungssoftware analysiert alle Daten, die von den Sensoren gesammelt werden. Sie ist nicht nur der Sammelpunkt für alle von den Smart-Sensoren erfassten Energie-, Belegungs- und Umweltdaten, sondern dient ausserdem als Web-basierte Benutzeroberfläche zum Verwalten des Systems.
Mit dieser Architektur lassen sich drei typische Aufgabenfelder realisieren:
*RTLS: Real Time Location Service
Smart Office
Die Lösung bietet eine skalierbare Plattform zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und der Mitarbeiterproduktivität.
Für Mitarbeiter*innen, um produktiver zu sein und die benötigten Ressourcen schnell zu finden.
Für Arbeitsplatzbewirtschafter*innen, die auf der Grundlage datengestützter Erkenntnisse Ihre Arbeitsumgebung anpassen wollen.
Für Unternehmen, die Mitarbeiter*innen, Besucher*innen und Bewerber*innen ein modernes Firmenimage bieten möchten.
App
Eine Applikation bietet Vorteile und Möglichkeiten für die Arbeitnehmer*innen und Infrastrukturnutzer*innen:
- Reservationen bequem durch die Applikation auf dem Smartphone oder der WEB- Applikation
- Mängel in der Arbeitsumgebung oder von der Infrastruktur können direkt gemeldet werden
- Betriebsbezogene Neuigkeiten (englisch Newsfeeds) z.B. Menüpläne, Fahrpläne
- Navigation zu Punkten von Interesse auch In Haus.
- Auffinden von Personen
- Kommunikationskanal z.B. Evakuationsinformationen, Verkehrssituationen, ÖV Informationen
Insights
Ein Dashboard bietet Vorteile und Möglichkeiten für die Arbeitsplatzbewirtschaftung:
- Daten zur App-Bindung
- Ansicht von Annehmlichkeitsinformationen
- Art und Anzahl der gemeldeten Arbeitsplatzprobleme
- Durchschnittliche und Spitzenauslastung, nach Raum und Arbeitsplatz
- Auslastung nach Nutzungszeit (Woche, Tag, Stunde)
- Einsicht auf Auslastungs-KPIs
- Beliebte und gemiedene Räume
Konsole
Eine Konsole bietet Vorteile und Möglichkeiten für die Anpassung des gesamten Systems:
- Anpassungen von Services im System
- Verwalten der Einstellungen für den Startbildschirm.
- Konfigurieren von standortspezifischen Informationen, wie z. B. Namen, Beschreibungen, Links und Bilder für Annehmlichkeiten, Dienstleistungen, Zimmer und andere Bereiche.
- Bereitstellen von Etagenplänen