Fachhandel versus Onlinehandel

In deinen Gedanken bist du schon auf deinem nächsten Abenteuer in den Bergen unterwegs. Du planst die Tour und bemerkst, dass es dringendst an der Zeit ist, einen neuen Bergschuh zu kaufen. Du informierst dich im Internet über den neuesten Trend und überlegst dir, was mehr Sinn macht:

Online bestellen oder doch lieber beim Fachhändler einkaufen, der gleich um die nächste Ecke ist. Sicherlich hat er das Modell im Sortiment und du kriegst dabei gleich noch ein paar Tipps vom Spezialisten.

Los geht’s… Die Ernüchterung macht sich schnell breit, dein gewünschtes Modell hat der Shop nicht an Lager. Sollst du nun unverrichteter Dinge wirklich wieder nach Hause gehen und bestellst den Schuh online? Passt dieser dann überhaupt auch?

Für den Fachhändler ist es finanziell nicht möglich, so ein grosses Sortiment zu führen, zumal er auch nicht genügend Infrastruktur hat, um auf jeden Kundenwunsch einzugehen und das richtige Modell zu verkaufen. Seine Herausforderung ist, dass online die gesamte Kollektion angeboten wird. Hinzu kommt, dass der Onlinehandel meist tiefere Preise anbietet als das Fachgeschäft. Der Kunde betritt das Geschäft meist mit einer bestimmten Vorstellung, sein Kaufentscheid ist praktisch abgeschlossen. Gedanklich ist er bereits auf ein bestimmtes Modell eingestellt, über welches er sich in den letzten Tagen in den Medien informiert hat.

Schritte, Berührungspunkte mit dem Produkt für den Kaufentscheid:

Schritte zum Kaufentscheid
https://www.mysdm.ch/blog/in-7-schritten-zur-customer-journeyuebersicht/attachment/journeymap-2/

 

Lowa Schuhe AG bietet dem Fachhändler mit der Lowa 360° App eine Longtail-Lösung für jeden Kundenwunsch an. Per Touch-Screen kann der Händler direkt auf das gesamte Lager von Lowa Schweiz in Interlaken zugreifen. Dadurch erhält der Händler ein Lowa-Vollsortiment, welches er seiner Kundschaft anbieten kann:

450 Modelle in verschiedenen Variationen, bezüglich Farbe, Grösse, Spezial-Leistenbreiten etc. Ein passendes Modell für praktisch jeden Fuss und jedes Bedürfnis kann mit wenigen Klicks in Kürze gefunden werden.

Die Kundschaft darf im Geschäft das passende Modell mit dem Fachpersonal zusammen eruieren und kann sich dank Lowa 360° Touch-Screen weitere Farbmöglichkeiten oder ergänzende Produkte, inkl. Produktedetails und Lowa Technologien, vorstellen lassen. Schlussendlich einigt man sich auf ein Produkt und klärt noch vor Ort, ob der Schuh innert 24 Stunden nach Hause zugestellt oder am nächsten Tag vom Kunden im Geschäft abgeholt wird.

Die App wird per Schnittstelle mit Echtzeit-Daten vom Lowa ERP-System gespiesen: Stammdaten, Artikelnummern, Bilder, Produkttexte und Lagermenge. Diese App zeigt auf dem Touch-Screen in einer übersichtlichen Darstellung die gesamte verfügbare Lowa-Kollektion. Mit den Partnern  http://www.JLS.ch und Swisscom wurde die für Lowa massgeschneiderte App erarbeitet.

360° POS Jelmoli Zürich
360° POS Jelmoli Zürich

Lowa Benefit:

Lowa profitiert von strategischeren und engeren Zusammenarbeit mit fünfzig Fachhändlern in der Schweiz. Die Rückmeldungen sind direkter und zwar in Bezug von Abverkaufszahlen, Farbtrends für die Planung und Weiterentwicklung der Kollektionen.

Die Partner / Händler werden Dank der App bei der Sortiment-Gestaltung weniger gefordert, denn sie können mit einem schmaleren Sortiment planen. Dies entlastet das Händlerbudget sowie seine Lagerplanung. Ausserdem wird der Fachhandel nicht zu fest vom Onlinehandel in die Knie gezwungen. Positiv zu werten sind sicherlich auch weniger Fehlverkäufe. So sind Umsatzsteigerungen beim Fachhandel und der Lowa Schuhe AG garantiert.

https://lowa.ch/finde-deinen-schuh/retailer-types/lowa-3600

Logo-360°
Lowa Logo-360°

 

Beitrag teilen

Markus Kaufmann

Markus Kaufmann ist Verkaufsleiter bei der Lowa Schuhe AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS CDO Chief Digital Officer

Alle Beiträge ansehen von Markus Kaufmann →

Schreibe einen Kommentar