Was beinhaltet erfolgreiches IT Business Alignment?

Im folgenden Beitrag soll aufgezeigt werden was IT Business Alignment ist und welche Funktionen und Hilfsmittel es in einer Organisation benötigt, um für die Kernapplikation eine optimale Entwicklung und Support zu gewährleisten.

IT Business Alignment

Unter IT Business Alignment wird eine fortlaufende Abstimmung zwischen dem Business und der IT verstanden. Diese Abstimmung sollte idealerweise auf der strategischen und operativen Ebene stattfinden. In einem Entscheidungsgremium wird anschliessend die Priorisierung der strategischen und operativen Ziele festgelegt.

Die strategische Ebene definiert ein einheitliches Bild zwischen Business und IT über gemeinsame Strategien, Roadmaps-, und Projektportfolios. Der Fokus liegt dabei auf mittel- und langfristigen Zielen.

Auf der operativen Ebene liegt der Fokus auf der täglichen Zusammenarbeit zwischen Business und IT. Dabei geht es hauptsächlich um die Steuerung und Umsetzung von Projekten auf Betriebsebene.

Auf den zwei Ebenen kann zwischen strukturellem Alignment wie Abläufe und Organisation sowie sozialem Alignment wie gegenseitiges Vertrauen, Kommunikation und bereichsübergreifendes Wissen unterschieden werden. Durch die gemeinsame Abstimmung von Business und IT, soll die IT-Abteilungen zu einer Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen beitragen.

Die Abläufe können durch ein IT Service Management Tool unterstützt werden. So kann die Zusammenarbeit im Alltag stark unterstütz werden, indem Störungen, generelle Anfragen sowie der Wunsch nach Bestehendem verändern oder Neues einführen durch geführte Prozesse laufen.

Über die gemeinsam besetzte Entscheidungsboards werden die verschiedenen Vorhaben zusammen durch das Business und die IT priorisiert, gesteuert und freigegeben. Das Hauptaugenmerkmal liegt in der gemeinsamen Entscheidungsfindung.

Welche Funktionen und Entscheidungsgremien braucht es nun für eine optimale Betreuung einer Kernapplikation?

Funktionen auf der strategischen Ebene

Auf der strategischen Ebene sind es Business Process Owners, die in ihrer Business-/ sowie IT Unit die Verantwortung übernehmen. Der BPO hat die Gesamtverantwortung für die Leistungserbringung gegenüber internen/externen Kunden in dem ihm zugewiesenen End-to-End Prozesse. Er gibt die Prozessstrategie vor und leitet daraus die Prozessziele ab, welche er überwacht und aktiv steuert. Er stellt die Rahmenbedingungen für eine effektive und effiziente Durchführung und Optimierung der Prozesse sicher.

In der Abbildung ist ersichtlich mit welchen Kernaufgaben sich die IT sowie das Business auf der strategischen wie auch auf der operativen Ebene beschäftigt.

Funktionen auf der operativen Ebene 

Business

Der Process Champion ist verantwortlich für nachhaltige Weiterentwicklung und Optimierungen ihm zugewiesenen Geschäftsprozessen. Er erfasst entsprechende Geschäftsanforderungen und setzt diese für alle Betroffenen harmonisiert in den Prozessen und Systemen um.

IT

In der IT sind es sogenannte Applikationsmanager die sich mit der Entwicklung und Verwaltung von informationstechnologischen Anwendungen beschäftigen.

In der Abbildung sind die Aufgaben eines operativen Applikationsteams ersichtlich.

Funktionen im Entscheidungsgremium

Auf der organisatorischen Ebene gibt es diverse Boards die Entscheidungen treffen. Im sogenannten Change Advisory Board sind Business Process Champions vertreten wie auch Teamleiter von den Appliaktionsmanagern. Diese treffen Entscheidungen und priorisieren Anforderungen, die von der strategischen oder operativen Ebene an sie gebracht werden.

Wenn die Ausführungsbefugnis eine gewisse Komplexität in Bezug auf Risiken, Abhängigkeiten und Kosten übersteigt, wird die Entscheidung dem Governance Board übertragen. Die ist in diesem Fall die Geschäftsleitung.

Erfolgsfaktoren von IT Business Alignment

Folgende Faktoren führen zu einem erfolgreichen IT-Business Alignment:

  • Softe Faktoren wie z.B. Respekt, Verständnis und gegenseitiges Vertrauen gehören zu den wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen IT-Business Alignment
  • Gemeinsame Kollaborationen, gegenseitige Prozesskenntnisse, Schulungen und Job-Rotation zwischen IT und Business
  • Agilität der IT bei Anforderungen und deren Umsetzung vom Business
  • IT als Erbauer von Innovationen und Transformationen des Business

Nebst all diesen Erfolgsfaktoren fördert ein gutes IT-Business Alignment auch die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern.

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Alain Schmidlin

Schmidlin Alain ist Projektleiter Industriebetriebe bei der Emmi Schweiz AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management und Agile Transformation.

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