Bekleidungsindustrie auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Was sind die digitalen Einflüsse für Produkte und Kunden in der Bekleidungsindustrie?

Die Bekleidungsindustrie erlebt derzeit die Auswirkungen der Digitalisierung. Zunehmende Individualisierung, Vernetzung von Geräten und Menschen rücken zunehmend in den Fokus. Technologische Innovationen und veränderte Kundenerwartungen erfordern neue Geschäftsmodelle und setzen die modeinteressierte Kundschaft ins Zentrum.

Trend zu personalisierter und smarter Kleidung

Die Anforderungen an die Produkte ändern sich stetig. Nur hochwertig produzierte Kleider sind heute kein USP mehr. Die Kundenerwartung hat sich gewandelt. Die Individualisierung und Technologisierung der Bekleidung sind hier wichtige Trends, die sich auch in Zukunft fortsetzen werden.

Individualisierung der Kleidung

Personalisierung von Kleidung mit verschiedenen Stoffen, Farben und individuellen Aufdrucken ist heute zwar nicht Standard, aber durchaus massentauglich und mit vertretbaren Mehrkosten einsetzbar. Die Firma spreadshirts hat das bereits sehr gut umgesetzt.

Es gibt bereits einige vielversprechende Ansätze, um die Personalisierung auf ein nächstes Level zu heben. War es bis vor kurzem dem Schneider überlassen, die Kleidung auf die jeweilige Kundin und Kunden zuzuschneiden, so werden diejenigen in Zukunft mit Hilfe von Apps oder Smart Mirrors 3D vermessen und ihre Kleidung wird individuell angepasst und gefertigt. Individuell gestaltete Kleidung zu einem erschwinglichen Preis wird für viele Menschen möglich. Vitronic hat hier bereits einen marktreifen BodyScanner entwickelt. Da kann sich die Kundschaft freuen.

Wearable Technologie

Die Lebenswelten der Kunden werden zunehmend digital und erwarten digitale Lösungen in allen Bereichen. Auch in der Textilindustrie entwickeln einige Firmen Produkte aus dem Bereich Wearable Technology, also Kleidung mit technologischen Funktionen. Odlo hat mit Partnern i-Thermic entwickelt, ein Kleidungsstück, das im Winter eine konstante Körpertemperatur mittels Sensoren und App ermöglicht. Die nahtlosen Wärmedrähte sind in die Gewebefasern integriert und maschinenwaschbar. Das bringt wohlige Wärme für Sportbegeisterte zu jeder Zeit.

«Innovative Technologie, die dich in allen Wetterverhältnissen warm hält.» (Knut Are Hogberg, CEO, Odlo International AG)

Bildquelle Odlo International AG

Weitere Wearables Beispiele sind unter LifeWire abrufbar.

Die Kundschaft ist individuell

Die Ansprüche der Kundinnen und Kunden werden immer individueller. Das Leben der Menschen wird zunehmend von Geräten beeinflusst, die jederzeit den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Dies wirkt sich nicht nur auf das Konsumverhalten aus, sondern hat auch einen relevanten Einfluss auf das Kommunikationsverhalten. Mit einer Standardkommunikation ist die Kundin und der Kunde in Zukunft nicht mehr adressierbar, sie erwarten eine zugeschnittene individuelle und relevante Kommunikation.

Um diese Menschen als mögliche Kundschaft zu gewinnen oder als treue Kunden zu behalten, muss ein Anbieter diese Personen detailliert kennen und ein umfassendes digitales Abbild erzeugen. Relevante Daten hierzu können zum Beispiel Verbraucherverhalten, soziale Plattformen oder Auswertungen von Wearables sein. Die Summe aller Informationen transformiert einen Kunden bzw. eine Kundin zu einem Individuum und macht ihn bzw. sie transparent. Mittels Artificial Intelligence und Automatisation können so Kundensegmentierungen erstellt oder individualisierte Offerten über digitale Kanäle übermittelt werden. Relevante Kundenprofile, welche beispielsweise passende Social Media Aktivitäten aufweisen, könnten zur Mitentwicklung von neuen Produkten gewonnen werden.

Die verschiedenen Verkaufskanäle wie Retail oder E-Commerce verschmelzen. Hat eine Kundin über den Webshop etwas gekauft und geht an einem Ladenlokal der Unternehmung vorbei, so kann sie mittels Push- Nachricht interessante, weiterführende Angebote für einen spontanen Kauf zugesendet bekommen.

Markus Pfyl

Markus Pfyl ist Global Head IT bei der Odlo Gruppe und bloggt aus dem Unterricht des CAS Chief Digital Officer. Er liebt das I-Thermic Produkt von Odlo, das ihn auf Skitouren zuverlässig unterstützt.

Alle Beiträge ansehen von Markus Pfyl →