Cloud Computing und das Jahr 1492

Vor unseren Augen sind drei Schiffe aus einem unbekannten Land angekommen und haben ihren Anker geworfen. Seid ihr auf grosse Änderungen vorbereitet ?

Meine IT Welt entstand in den 80er Jahren, mit der Geburt vom Apple Macintosh 128K (und seinem Werbespot 1984, https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Werbespot) )

Eine Revolution für jeden von uns, denn plötzlich

• war es möglich auf einem kleinem Mac mit einer „Maus“ zu zeichnen. Einfach so, ohne IT Kenntnisse
  • konnte man einen Personal Computer kaufen (, zu den Kosten von einem Occasionsauto!)
  • konnte man das Verhalten einer Maschine selber gestalten

Es war uns nicht ganz klar, was das alles auslösen würde, aber man ahnte, dass vieles möglich sein wird. Die Wurzel der Informatik Studien gehen zurück auf diese erste „Disruption„.
Die ETH bietet seit 1981 einen Studiengang in Informatik (die EPFL seit 1984) an. Die Anzahl Registrierungen überrumpelten die damaligen Verantwortlichen.

Im Jahr 2007 kommt das iPhone auf dem Markt. Der technischen Vorschritt macht plötzlich Science-Fiction Geräte möglich. Aber wozu brauchen wir ein Smartphone um zu telefonieren?

Die Apps und der AppStore erscheinen 2008.
War nett, aber warum brauche ich Apps auf einem Telefon?

Rückblickend waren diese zwei Ereignisse eine Revolution. Die digitale Revolution.

Unsere moderne Welt ist ohne Smartphones, Internet nicht mehr vorstellbar. Um so mehr in Covid-19 Zeiten.

Nimmt man als Zeitgenosse eine gesellschaftliche, kulturelle oder politische „Disruption“ wahr?

Haben die damaligen römischen Bürger und Bürgerinnen das Ende ihres Imperiums bemerkt?

Waren sich die damaligen Akteure der Ankunft von drei spanischen Schiffen (Santa Maria, Niña und Pinta) am 12. Oktober 1492 in den Bahamas (San Salvador) vom historischen Moment bewusst?

Ist die weitreichende Bedeutung einer neuen IT Architektur uns bewusst? Sind wir auf die Zukunft vorbereitet?

„Cloud Computing (deutsch Rechnerwolke oder Datenwolke) ist eine IT-Infrastruktur, die beispielsweise über das Internet verfügbar gemacht wird. Sie beinhaltet in der Regel Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung.

Technischer formuliert umschreibt Cloud-Computing den Ansatz, IT-Infrastrukturen über ein Rechnernetz zur Verfügung zu stellen, ohne dass diese auf dem lokalen Rechner installiert sein müssen. “ (https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing)

Was in 2015 als „Buzz-Word“ empfunden wurde, wird in seiner gesellschaftlichen Dimension mit der Zeit klarer.

Es ist nicht nur auf die IT-Welt begrenzt. Sondern eine wahre industrielle Revolution

„mit tiefgreifenden und dauerhaften Umgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution)

• Rechenzentren, Server, Applikationen wandern in die Cloud.
  • Das technische IT Wissen konzentriert sich bei den Cloud Providers
  • Industrie und Firmen wollen und können (endlich?) sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
    (was meistens nicht den Betrieb eines Rechenzentrums, RZ entspricht).

Die IT Gewinner und Gewinnerinnen werden die Cloud Ingenieure*innen sein; die heutigen Studenten und Studentinnen der Informatik in den Hochschulen und die Informatik Lehrlinge.

Cloud Ingenieure*innen werden eine neue Gesellschaftsklasse bringen.

• Eine Klasse, bei welcher der Unterschied zwischen privater/m und beruflicher/m Zeit/Standort immer diffuser wird
  • Eine Klasse, bei welcher die „bedingungslose Unterwerfung“ einer Firma nicht mehr akzeptiert wird
  • IT-Nomaden*innen, welche ihr Wissen rasch und unkompliziert unterschiedlichen Providern anbieten können
  • Austauschbare, ersetzbare IT-Nomaden*innen
  • Eine Klasse, wo ein Teamleiter*in obsolet wird
  • Eine Klasse, welche nicht mehr ihr Wissen verkauft, sondern sich als Service zur Verfügung stellt

Keine Proletarier*innen, keine Handwerker*innen, keine Kleinbürger*innen mehr. Die aktuellen Gesellschaftsordnungen (Marxismus, Kapitalismus,..) sind neu zu formulieren.

Es gibt kein Zurück mehr. IT Arbeitskräfte müssen jetzt ihren Platz in dieser neuer Ordnung finden;  Änderungen werden positiv empfunden, wenn sie durch eigene Initiativen ausgelöst werden.

Diese Initiativen haben ganz triviale Namen:

Studiengang, Weiterbildung

Als Zeitgenosse realisieren wir, dass eine Revolution nicht wie in den Geschichtsbüchern ein Zeitpunkt ist; sondern ein Prozess, eine Transformation.

Diese digitale Transformation kann man mitgestalten, indem man was Neues lernt.

Historische Momente haben ein Symbol.

Bei der der Entdeckung Amerikas, wie oben erläutert, waren es die drei Schiffe Santa Maria, Pinta und Niña.

Bei der französischen Revolution, la Prise de la Bastille am 14. Juli 1789.

La Prise de la Bastille
(Jean-Pierre Houël, Public domain, via Wikimedia Commons)

Die französische Revolution erstreckte sich über Jahrzehnte. Sie war von der Suche nach Gerechtigkeit durch Gesetze, neue Regierungsformen und der Befreiung der Frauen geprägt.

Sie hat unsere Welt und Gesellschaft verändert.

Welches Symbol wird für Cloud Computing in den zukünftigen Geschichtsbüchern stehen?

Alexandre Maurer

Alexandre Maurer ist Applikationsverantwortlicher, Applikations-Entwickler, Solution Architekt im Devisenhandel bei der Zürcher Kantonalbank und bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud and Platform Manager

Alle Beiträge ansehen von Alexandre Maurer →