Jährlich 500’000 neue Kunden gewinnen? Kein Problem, helfen Sie ihnen beim Umzug!

Was haben Unternehmen wie Immobilienverwaltungen, Umzugsfirmen, Handwerker, Versicherungen, Banken, Gemeinden oder Stromanbieter gemeinsam? Sie sind Teil des Umzugsprozesses und haben die einmalige Chance, neue Kunden, neue Daten und neuen Umsatz zu gewinnen. Wie? Indem sie zusammenarbeiten und diesen Prozess vereinfachen. Lesen Sie hier, wie ein fiktives Wohn-Ökosystem helfen könnte.

Jährlich ziehen in der Schweiz 500’000 Personen um, aber wo bleibt die Unterstützung diesen Prozess einfach und unkompliziert abzuwickeln? Die Lösung könnte im Konzept der digitalen Ökosysteme liegen.

Zum Artikel: Was ist ein digitales Ökosystem?

In einem digitalen Umzugs- oder Wohn-Ökosystem wären alle Unternehmen auf einer zentralen Plattform anzutreffen, die für den gesamten Prozess der Kunden relevant sind. Der Kundenprozess wäre weitgehend automatisiert. Ich mache Ihnen ein Beispiel: Gehen wir von einem simplen Umzugs-Prozess einer Kundin aus. Sie zieht von einer 1.5 in eine 3.5-Zimmer Mietwohnung. Aktuell sieht ihr Umzugsprozess wie folgt aus:

Der aktuelle Umzugsprozess hat viele Schnittstellen mit involvierten Unternehmen und ist für die Kunden aufwändig (Quelle: Samira Zengaffinen)

Das Problem: Die Kundin muss mit jedem Anbieter separat Kontakt aufnehmen, hat viel Koordinationsaufwand und läuft Gefahr, die eine oder andere Anlaufstelle zu vergessen.

Die Lösung: Würden sich all diese Unternehmen auf einer Plattform treffen, würde der Schnittstellenaufwand für sie wegfallen und sie vergisst keine Umzugsmeldung. Für die beteiligten Unternehmen entsteht die Gelegenheit, ihr Angebot zur richtigen Zeit zu unterbreiten (z.B. Umzugs- oder Telekommunikationsfirma) und nicht vergessen zu werden (wie Stromanbieter). Man kann sich dieses Ökosystem wie folgt vorstellen:

Alle relevanten Player für den Umzug und das Wohnen auf einer Plattform: ein Entwurf für das kundenorientierte Wohn-Ökosystem (Quelle: Samira Zengaffinen)

Durch Ihre Zusammenarbeit könnte der vereinfachte Umzugsprozess der Kundin zukünftig so aussehen:

◊ simple Wohnungsabgabe und -Übernahme  Die Kundin löst das Versenden der vorgefertigten Wohnungskündigung auf der Plattform aus. Sie lädt Bilder und Infos der alten Wohnung auf die Plattform und das Wohnungsinserat wird ausgeschrieben. Über den online Terminkalender gibt sie Zeitfenster für Besichtigungstermine, Reinigung und Wohnungsübergabe an und vermeidet so eine Terminkoordination über Telefon oder Mail.

◊ unkomplizierter Möbelkauf & -verkauf  Die zu verkaufenden Möbel werden durch die Plattform über Möbelinserat-Seiten ausgeschrieben, neue Möbel plant sie mit dem 3D Raumplaner: Das aktuelle Sortiment der Einrichtungshäuser wird anhand dem hinterlegten Grundrissplan der neuen Verwaltung ausprobiert. Preise, Lieferfristen und Alternativen werden ebenfalls im Raumplaner angezeigt.

◊ abgestimmte Lieferung und Installation  Die bestellten Möbel werden gemäss vereinbartem Termin im Terminplanungs-Tool geliefert. Holt die Kundin die Möbel selbst ab, zeigt es ihr Angebote der verfügbaren Transportwagen, Preisvergleiche und Buchungsmöglichkeiten an. Sie findet zudem die lokalen Handwerker, die für die Lampeninstallation am gewünschten Datum verfügbar sind und was die Dienstleistung etwa kostet.

◊ automatische Umzugsmeldung  Die Verknüpfungen mit den Online-Diensten der Behörden etc. sowie ihren Logins wie z.B. SwissPass ermöglichen eine automatische Meldung des Adresswechsels. Die Kündigung für den Internet-/TV-Anbieter wird fristgerecht ausgelöst und sie sieht die Auswahl für potenzielle Neuanbieter am neuen Wohnort.

◊ weitere Benefits  Sobald die Kundin alles beisammen hat, erhält sie das Angebot der Versicherung, damit sie nach dem grossen Einkauf nicht unterversichert ist. Und falls das Geld knapp ist, kann die Bank für Kredite auch noch ihre Angebote anbieten.

Warten Sie nicht länger!

Es gibt bereits Bemühungen in diese Richtung: Versicherungen schliessen mit Immobilienbewirtschafter und Banken zusammen, jedoch liegt dort der Fokus immer noch fest auf der Vermittlung ihres Kerngeschäfts. Nutzen Sie diese Marktlücke und schliessen Sie sich mit anderen Umzugsbeteiligten zusammen, um den Gesamtprozess der Kunden abzudecken. Wie das geht, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.

Zum Artikel: Wie Sie ein digitales Ökosystem aufbauen können

Weiterführende Links:

Samira Zengaffinen

Samira Zengaffinen ist Prozessmanagerin bei CKW und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation. Im Herbst 2020 ist sie umgezogen und hat den mühsamen Umzugsprozess selbst erlebt. Gleichzeitig hat sie im CAS das Thema "digitale Ökosysteme" kennen gelernt, welches sie dazu animierte, sich über Wohn- & Umzugs-Ökosysteme zu informieren. Das Resultat ist dieser Blogbeitrag, in welchem sie schildert, wie aus ihrer Sicht ein kundenorientiertes Wohn-Ökosystem aussehen könnte. Der Beitrag dient als Inspiration für beteiligte Unternehmen, die beim Umzug und Wohnen eine Rolle spielen. Mal schauen, ob es beim nächsten Umzug eine Plattform gibt :-)

Alle Beiträge ansehen von Samira Zengaffinen →