Requirements Engineers? Business Analystinnen? Wer macht eigentlich was?

Kennen Sie die Unterschiede oder gar die Gemeinsamkeiten zwischen Requirements Engineers und Business Analystinnen? Dieser Blog gibt Einblicke in beide Berufe und stellt sie einander gegenüber.

In der Theorie sind die Begriffe „Requirements Engineering“ und „Business Analyse“ sowie deren dazugehörigen Berufsbezeichnungen klar zu unterscheiden. In der Praxis wird zwar die Berufskennzeichnung eindeutig gesetzt, die Aufgabengebiete und Stellenbeschreibungen der beiden Berufe verlangen jedoch, gleichzeitig die Rollen eines Requirements Engineers und einer Business Analystin zu übernehmen.

Zum besseren Verständnis dieser Aussage ist es vorteilhaft, die Definitionen, Aufgaben und Techniken eines Requirements Engineers und einer Business Analystin zu kennen.

Definition und Aufgaben der Requirements Engineers

Als Kernaufgabe des Requirements Engineering wird ein systematischer Ansatz zur Spezifikation und zum Management von Anforderungen verstanden. Die damit verbundenen Ziele sind, alle relevanten Anforderungen der Stakeholder zu kennen, zu verstehen und konform zu dokumentieren. (Pohl und Rupp 2015)

Die Aufgaben eines Requirements Engineers lassen sich anhand vier Verben kurz umschreiben: Anforderungen ermitteln, dokumentieren, prüfen und verwalten. Dies beinhaltet, dass Prozesse, Systeme, vorhandene Dokumente und die Wünsche der Stakeholder gesichtet, verstanden und geordnet werden. Zur Ermittlung von Anforderungen kann ein Requirements Engineer auf verschiedene Techniken zurückgreifen. Unter anderem können dabei Stakeholder befragt oder beobachtet werden und für innovative Anforderungen können Kreativtechniken eingesetzt werden, wie z.B. das Sechs-Hut-Denken oder die 6-3-5 Methode. Die Schlüsselkompetenz ist das Kommunizieren mit allen relevanten Personen. (Pohl und Rupp 2015)

Definition und Aufgaben der Business Analystinnen

Die international gültige Definition von International Institute of Business Analysis beschreibt die Business Analyse als Summe der Aufgaben und Methoden zur Vermittlung zwischen Stakeholdern. Ziel ist es, die Strukturen und Abläufe eines Unternehmens zu verstehen und Lösungen zur Verbesserung zu empfehlen. Jede Person, die Business-Analyse-Aktivitäten ausführt, ist eine Business Analystin, egal welchen Titel diese Person trägt. (International Institute of Business Analysis, BABOK Version 2, 2009)

Daraus abgeleitet werden die Aufgaben einer Business Analystin. Hierzu sei auf das Business-Analyse-Vorgehensmodell der Gerstbach Business Analyse GmbH mit den fünf Haupttätigkeiten einer Business Analystin verwiesen, welche in der folgenden Darstellung ersichtlich sind. (Ingrid und Peter Gerstbach 2019)

Das Business-Analyse-Vorgehensmodell der Gerstbach Business Analyse GmbH (Quelle: https://gerstbach-businessanalyse.com/wp-content/uploads/2015/02/BA-Vorgehensmodell.jpg)

Während die operative Phase den klassischen Requirements Engineering Tätigkeiten und Techniken gleicht, werden in der strategischen Phase betriebswirtschaftliche Methoden, wie z.B. die SWOT-Analyse, das Business Modell Canvas oder Marktanalysen eingesetzt. Auch die Kommunikation und die Vermittlung zwischen Projekten, Fachabteilung und IT-Abteilung gehören zu den zentralen Aufgaben einer Business Analystin. (Ingrid und Peter Gerstbach 2019)

Gemeinsamkeiten

Die augenscheinlichste Gemeinsamkeit ist das Anforderungsmanagement mit all seinen dazugehörigen Aufgaben. Zusätzlich sind das Stakeholdermanagement, die Kommunikationsfähigkeit und die Vermittlung zwischen Fach- und IT-Abteilung relevante Kompetenzen innerhalb beider Berufe. In Bezug auf die angewendeten Techniken lassen sich ebenfalls Gemeinsamkeiten erkennen, wie z.B. das Erarbeiten von Zielen und Visionen, Leiten von Workshops, Erstellen von Personas oder Erarbeiten diverser Modelle. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sowohl Requirements Engineering als auch Business Analyse mit klassischen oder agilen Methoden durchgeführt werden können.

Unterschiede

Der offensichtlichste Unterschied liegt in der strategischen Phase der Business Analyse. Die Business Analystinnen erarbeiten auf strategischer Ebene deutlich mehr als Requirements Engineers. Die vieldeutige Definition der Business Analyse lässt darauf schliessen, dass der Tätigkeitsbereich einer Business Analystin breitgefächert ist, während ein Requirements Engineer sich besonders auf das Anforderungsmanagements eines bestimmten IT-Systems konzentriert.

Fazit

Dieser kurze Beitrag zeigt, dass Unterschiede bestehen, gleichzeitig aber zahlreiche Gemeinsamkeiten existieren. Dies erklärt, warum die Praxis oft beides verlangt und voraussetzt.

Auf den Punkt gebracht: Im beruflichen Umfeld von Requirements Engineers und Business Analystinnen kommt es in der Praxis darauf an, dass Sie:

• sich in ein Thema fachlich eindenken
  • Anforderungen sauber dokumentieren
  • analytisches Denken einsetzen
  • transparent kommunizieren
  • empathisch und dennoch zielorientiert sind
  • zwischen der IT-Abteilung und der Fachabteilung vermitteln
  • die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigen

Alexandra Krimmer

Alexandra Krimmer arbeitet in der Versicherungsbranche und bloggt aus dem Unterricht des CAS Requirements Engineering.

Alle Beiträge ansehen von Alexandra Krimmer →