KMU goes to Cloud

Jedes Unternehmen erlebt momentan den digitalen Wandel hautnah. Der Trend zur Cloud wird schnell in Betracht gezogen. Die Wahl der richtigen Cloudstrategie ist entscheidend für eine erfolgreiche Transformation.

Die IT Cloud Strategie hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und wird auch immer wichtiger in kleinen Unternehmen. Diesen Unternehmen fehlt es aber oft an Know-how und Erfahrungen eine solche Strategie zu erstellen. Durch begrenzte Ressourcen geraten solche Projekte oftmals ins Stocken. Hier lohnt es sich ein IT Dienstleister zu nutzen um die Strategie erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

Flexibilität und Security als Key Faktor

Damit eine erfolgreiche IT Cloud Strategie ausgearbeitet werden kann, bedarf es einige Überlegungen zu den folgenden 5 Punkten:

  1. Wo und in welcher Cloud wollen wir unsere Services haben? Private Cloud, Public Cloud oder sogar das Hybrid Cloud Modell?

Bei einer Private Cloud wir die Administration meist im eigenen Unternehmen abgewickelt und der Zugriff erfolgt über direkte Anbindungen wie Lichtwellenleiter (LWL) oder Multiprotocol Label Switching (MPLS). Diese Services werden oft vom Betreiber der Cloud angeboten. Server sind in sicheren Rechenzentren untergebracht.

Bei einer Public Cloud werden die Ressourcen mit anderen geteilt. Ressourcen und Software können einfach per Klick bestellt oder gekündigt werden. Der Zugriff erfolgt meist über das Internet.

Hybrid Cloud ist ein Mix aus beidem. Dieses Modell wird immer beliebter, da der Endkunde selbst entscheiden kann, welche Applikationen er wie und wo betreiben will.

  1. Sind alle unsere Applikationen fähig in der Cloud betrieben zu werden?

Diese Frage muss sich die IT stellen. Können die Applikationen als Software as-a Service bezogen werden oder braucht es sogar Desktop as-a Service. Dazu muss eine genaue Analyse der bestehenden Applikationen durch Spezialisten erfolgen.

  1. Soll ich mein bestehendes Office von Wired auf Wireless umrüsten, damit ich noch mehr Flexibilität habe?

Eine interne Umrüstung für eine kleine Firma von Wired auf Wireless macht sicher Sinn. Das Unternehmen ist nicht mehr abhängig von Switchports und Verkabelung. Die Flexibilität, welche die Cloud bietet, kann nun im Unternehmen weitergezogen werden. Arbeitsplätze können einfach umgestaltet werden.

  1. Wie sieht es mit der Security aus? Wo sind meine Daten abgelegt?

Viele kleine Unternehmen meiden aber genau diese Cloud Themen, da sie sich oft vor der Security fürchten. Sie stellen sich die Frage, ist es wichtig zu wissen, wo meine Daten sind oder dürfen meine Daten überhaupt im Ausland sein. Dazu muss das Unternehmen seine Daten klassifizieren. Wer hat alles Zugriff auf meine Cloud? Ist es ein einziger persönlicher IT Betreuer (Private Cloud) oder ist es ein Team von Spezialisten arround the World (Public Cloud). Cloud heisst nicht unkontrollierbar und unsicher, sondern flexibel und modern.

  1. Wie kann ich erfolgreich eine Cloud Strategie umsetzen?

Der Umsetzungszeitpunkt ein wichtiger Faktor. Wann soll der Schritt gemacht werden. Welche Markttrends sind zu erwarten? Kann die Migration zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen oder soll es ein fliessender Übergang geben? Durch gemeinsame Workshops können diese Fragen einfach geklärt werden und ein optimales Migrationsszenario ausgearbeitet werden.

Eine solche Transformation kostet in der Umsetzung und Entstehung viel Geld. Hier muss durch Gespräche herausgefunden werden, ob es einen finanziellen Sinn ergibt oder nicht. Welchen Mehrwert gibt eine solche Cloud Strategie dem Unternehmen.

Weiter sollte einen genauen Zeitplan erarbeitet werden. Die festgelegten Ziele sollen periodisch überprüft werden. Die beste Strategie nützt nichts, wenn sie nach der Ausarbeitung in der Schublade verschwindet und verstaubt.

 

Aus aktuellem Anlass

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation haben wir gesehen, dass Firmen, welche auf das Cloud und Wireless Pferd setzen, viel flexibler unterwegs sind. Mindestabstände im Office konnten ohne grossen Aufwand umgesetzt werden und Home Office wurde von heute auf morgen realisiert, da die Services aus der Cloud zentral verfügbar sind. Für die Mitarbeitende können dadurch komplett neue und vor allem standortunabhängige Arbeitsmodelle entwickelt werden.

Beitrag teilen

Christoph Wetterwald

Christoph Wetterwald ist Network Engineer bei der Keynet AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation 9

Alle Beiträge ansehen von Christoph Wetterwald →

Schreibe einen Kommentar