Cloud-Transformation in der Informatik

Ob beruflich oder privat – fast jeder von uns nutzt Cloud-Anwendungen. Unternehmen setzen daher vermehrt auf Cloud-Transformation: Den vermehrten Einsatz agiler und flexibler Cloud-Lösungen. Viele haben jedoch Bedenken: Sind Clouds überhaupt sicher? Benötige ich bestimmte Voraussetzungen für die Implementierung von Cloud-Anwendungen?

Fakt ist: Cloud Computing hat sich im vergangenen Jahrzehnt extrem weiterentwickelt und es gibt mittlerweile Optionen für nahezu alle Bedürfnisse. Doch wie genau haben sich Cloud-Lösungen in den vergangenen Jahren verändert und wie können sie uns helfen, die digitale Transformation voranzubringen?

Optimierungen der IT-Infrastruktur durch eine Cloud-Strategie

Möchte ein Unternehmen seine Systeme aktualisieren und modernisieren, können sie mit der Umstellung und der richtigen Nutzung von Cloud-Anwendungen nachhaltig nicht nur Zeit, sondern auch Geld einsparen. Aus diesem Grund muss zunächst eine Cloud-Strategie her, mit der möglichst genau ermittelt werden kann, mit welchen Lösungen die angestrebten Geschäftsziele am besten erreicht werden können. Für ITler gilt es also, gemeinsam mit den CEOs der Unternehmen Leitziele zu definieren, über die Möglichkeiten der verschiedenen Cloud-Services aufzuklären und zu überlegen, wie diese am besten in einem Unternehmen eingeführt werden können.

Eine gute Cloud-Strategie sollte sich vor allem auf zwei Aspekte fokussieren: Die zuverlässige Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs sowie Agilität, Geschwindigkeit und Innovation.

Außerdem gilt es, Bedenken über die Sicherheit von Clouds zu beseitigen: Zweifel über die Sicherheit sollten Unternehmen nicht daran hindern, Cloud-Anwendungen zu implementieren. Denn Cloud-Anbieter arbeiten zunehmend an der Sicherheit der Clouds, welche sich stetig verbessert.

Cloud-Transformation – vom Experiment zur Lösung für die IT

Cloud Computing war ursprünglich ein Ort zum Experimentieren. Doch bereits in seinem zweiten Jahrzehnt ist das Modell immer mehr ausgereift. Es hat mittlerweile Möglichkeiten und Fähigkeiten für die IT-Abteilung maßgeblich verändert, ja gilt sogar als ein notwendiger Katalysator für Innovationen in Unternehmen. Heute wechseln immer mehr Unternehmen von lokalen Rechenzentren zu Public Clouds.

Mehr Geschwindigkeit, Agilität und Innovation durch Cloud-Systeme – was bedeutet das für die IT?

Um die Vorteile von Cloud-Systemen weiter zu etablieren, ist es wichtig, Vorbehalte zu revidieren und klarzustellen, welche Vorteile die Umstellung auf Cloud-Lösungen mit sich bringt. Schließlich muss entschieden werden, welche Option in Anspruch genommen werden sollte, um die in der Cloud-Strategie festgelegten Ziele und Bedürfnisse bestmöglich zu erreichen.

Das Spektrum der Möglichkeiten ist dabei groß: von Cloud-Enabling bis Pure Cloud? Sollte man auf IaaS, PaaS oder Saas setzen? Über all diese Optionen müssen sich Unternehmen informieren, um die Cloud-Transformation zu realisieren.

Durch die verschiedenen Optionen Cloud-Lösungen einzusetzen, ist es umso wichtiger, dass in Unternehmen Spezialisten vorhanden sind, die sich mit der Anwendung und Verwaltung von Clouds auskennen. Denn sicher ist: Im Zuge der Digitalisierung werden künftig immer mehr Unternehmen auf Cloud-Transformation und damit einhergehende agile, skalierbare Lösungen setzen.

Quelle:

  • Cloud Strategy Leadership. Gartner Insights on How and Why Leaders Must Implement Cloud Computing. © 2017 Gartner, Inc.
  • https://biztechmagazine.com/article/2016/05/5-strategies-moving-your-business-cloud
Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar