Künstliche Intelligenz (KI) und immer komplexer werdende Algorithmen beeinflussen unser Leben und unsere Zivilisation stärker denn je. Die Anwendungsbereiche der KI sind vielfältig und die Möglichkeiten schier unendlich. Gerade die sich immer schneller steigernde Leistungsfähigkeit von Prozessoren und folglich die Fähigkeit der Computer immer grössere Datenmenge in immer wie kürzerer Zeit auf noch intelligentere Weise zu verarbeiten, lässt der Fantasie bzgl. der kommenden Möglichkeiten keine Grenzen. Sollte die Entwicklung in diesem Tempo voranschreiten und die Annahme zutreffen, dass sich Algorithmen mit zunehmender Tendenz immer wie wirksamer selber optimieren können, steht die Menschheit vor Fragen bzgl. Ethik und Moral in nie dagewesenen Dimensionsgrössen.
Chancen
Selbstverständlich verhilft uns die KI in gewissen Anwendungsbereichen (beispielsweise bessere Diagnostik von Krankheiten und damit verbundene bessere Heilungschancen) dank immer grösser werdenden statistischer Vergleichsdaten (digitale Datenspeicherung von Gesundheitsdaten, Bestellungen, Real-Time Datenerhebung am Menschen über Handys, smart Watchs, Kameras, Social Media usw.) zu bedeutenden Fortschritten.
Auch in diversen anderen Bereichen (Staureduktion durch intelligente Verkehrsteuerung, bessere Erkennung von Versicherungsbetrügern, Frühwarnsysteme für Verbrechen bevor sie überhaupt stattgefunden haben) ist ein genereller Mehrwert für die Allgemeinheit zu realisieren.
Risiken
Wer jedoch nur alle diese Vorteile sieht, vergisst ein seit der Menschheit existierendes Grundgesetz. Einzelne Menschen werden bestehende Möglichkeiten immer auch für Schlechtes nutzen. In immer komplexeren Systemen, wo diverse Algorithmen mit hoher Geschwindigkeit interagieren besteht ein erhöhtes Risiko, dass die neuen KI-Technologien unerwartet systemisch fehlschlagen oder bewusst missbraucht werden. Stellen sie sich vor diese Möglichkeiten der KI werden in Bereichen wie Finanzmarktmanipulation, Terrorismus, automatisierter Kriegsführung, usw. eingesetzt. Egal ob für, Politik, Mobilität, Umwelt, Gesundheit, Verteidigung oder Wirtschaft bringt KI riesige Vorteile mit sich, aber leider auch immer potenzielle Risiken.
Wie gehen wir damit um?
Wie also die Vorteile nutzen und gleichzeitig die Risiken im Zaum halten? Wie mit diesen unendlichen unkontrollierten Möglichkeiten umgehen? Wer entscheidet, was moralisch und ethisch noch vertretbar ist Wir brauchen dringend vorbeugende Maßnahmen zur Risikominderung, Leitplanken die regeln was vertretbar ist und wo sich die roten Linien befinden, welche nicht überschritten werden dürfen. Doch genau die Definition dieser roten Linien ist äusserst anspruchsvoll. Nehmen wir beispielsweis das Social Credit System in China.
Geht das noch in Ordnung? Wie viel Freiheit und Persönlichkeitsrechte ist die Menschheit bereit aufzugeben für mehr Sicherheit oder technologischen Fortschritt? Diese Fragen müssten vermehrt in der öffentlichen Diskussion geklärt werden und doch werden sie oft je nach kulturellen und machtpolitischen Begebenheiten in diversen Ländern anders beurteilt. Nur für die Schweiz neue geltende Regeln aufzustellen hilft nur beschränkt, da mittlerweile jeder Bürger internationale Dienstleistungen, Apps, Server, Interplattformen usw. nutzt und dabei bereitwillig gewisse Daten von sich preisgibt. In diesen Bereichen gelten die Regeln anderer Länder und Institutionen. Selbst diese Regeln auf europäischem Parket zu definieren ist nicht genügend, wenn die Amerikaner und Chinesen diese für sich anders definieren und weiter voranschreiten mit der Entwicklung und Innovation. Werden schlussendlich nicht alle Nationen gezwungen dieses Wettrüsten mitzugehen?
Fazit
Meiner Meinung nach wird diese Frage «KI – grösste Chance oder grösstes Risiko der menschlichen Zivilisation» niemand abschliessend beantworten, regeln oder geschweige denn kontrollieren können. Die Begriffe an die wir uns in Zukunft halten können sind vielleicht gemeinsames globales Bewusstsein, Vertrauen in die meist existierende Vernunft der Menschheit, Kontrolle durch stärkere Kartellrechte oder aber einfach nur die Hoffnung, dass jeder vor den ganz negativen Nutzungsmöglichkeiten zurückschreckt, im Wissen das die Büchse der Pandora geöffnet werden könnte.
Quellen:
- https://www.nzz.ch/meinung/die-abschaffung-des-buergers-wie-wir-ihn-kannten-ld.1319342
- https://ea-stiftung.org/s/Kunstliche-Intelligenz-Chancen-und-Risiken.pdf
- https://www.censhare.com/de-ch/blog/article/warum-die-vorteile-kuenstlicher-intelligenz-deren-risiken-ueberwiegen
- https://www.digitalbusiness-cloud.de/allianz-studie-vorteile-und-risiken-kuenstlicher-intelligenz
- https://www.zeit.de/digital/internet/2019-04/kuenstliche-intelligenz-eu-kommission-richtlinien-moral-kodex-maschinen-ethik