Schlechte Noten? Klar! Du wohnst ja in…

Als Vater von drei Kindern im Schulalter stelle ich mir seit Anfang meines CAS Studiums an der HSLU nun die Frage, ob ich bei der Wahl meines Wohnorts anno 2004 einen Fehler begangen habe, oder ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich will doch durch meine Entscheidung nicht die Verantwortung tragen, ob meine Kinder die Kantonsschule erfolgreich oder erfolgslos abschliessen werden.

Warum überhaupt kommt es zu diesem Dilemma?

Im Grunde genommen sind alle Gemeinden in der Schweiz, wenn man diese mit anderen Ländern vergleicht, sehr gut ausgerüstet, insbesondere was Infrastruktur und Erreichbarkeit betrifft. Trotzdem gibt es auch in der Schweiz Unterschiede, auch wenn auch auf hohem Niveau.

Bei der Analyse von Durchschnittsnoten in den verschiedenen Gemeinden des Kantons Luzern konnten kleine Unterschiede festgestellt werden.

Da höre ich schon die Stimme meiner pubertierenden Kinder sagen: «Papa! Da hast du es wieder mal falsch gemacht!»

Gibt es wirklich ein Zusammenhang?

Um diesen Familienkonflikt zu lindern oder komplett aus dem Weg zu schaffen, war die Aufgabe unserer CAS Arbeit genau die Antwort: diesen Zusammenhang genauer zu beleuchten.

Wir versuchten Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Eigenschaften der Gemeinden und der Maturanote zu finden. Die benötigten Daten wurden vom Bundesamt für Statistik zur Verfügung gestellt. Man konnte Rankings für verschiedene Eigenschaften wie z.B. Erreichbarkeit, Steuerbelastung, Sicherheit, Arbeitsmarkt finden und für die Analysen benutzen.

Diese Eigenschaften wurden auf die einzelnen Lernenden über den Gemeindeschlüssel verteilt. Somit konnte man die Eigenschaften der Lernenden, mit denen der zugehörigen Gemeinde erweitern.

Gut begonnen ist halb gewonnen

Während der Arbeit hatte ich die Möglichkeit Methoden zu lernen um solche Fragen zu beantworten und somit mein Gewissen zu beruhigen… oder eben nicht.

Mein Gedanke war: „Wenn ich selber keine Entscheidung treffen kann, dann überlasse ich das der Maschine“. Somit habe ich mich zwei verschiedene Machine Learning Algorithmen zur Hilfe geholt. Mr. k-NN (k Nearest Neighbour) und Mrs. Random Forest

k-NN klassifiziert das Problem bei der Betrachtung der nächsten Nachbarn (gemeint sind nicht die direkten Nachbarn in der Gemeinde, sondern die Daten). Random Forest klassifiziert anhand verschiedener Klassifizierungsbäume die Daten. Trotz teilweiser guter Ergebnisse dieser Modelle hat sich herausgestellt, dass die Eigenschaften der Gemeinde wenig Einfluss auf die Maturanote haben.

Ausschlaggebend ist eher die Durchschnittsnote im ersten Jahr.

Kann ich nun doch ruhig schlafen?

Die verschiedenen Analysen haben gezeigt, dass die Eigenschaften der Gemeinde eine unwesentliche Rolle spielen in der Beeinflussung der schulischen Leistung der Lernenden. Aus diesem Grund kann ich meinen Kindern einfach sagen: „Für eure Noten seid ihr schlicht und einfach selber verantwortlich!“ und den ganzen Immobilienmaklern kann ich wieder absagen, denn das Häuschen in unserer ländlichen Gemeinde können wir in aller Ruhe behalten.