Mit Google Scholar hat Google die umfangreichste Datenbank für „Wissenschaftliche“ Inhalte auf den Markt gebracht. Wahrscheinlich wirst du bei keiner anderen Datenbank so viele Treffer erhalten wie bei Google Scholar, was jedoch schon auf die Problematik hindeutet; Da nicht eindeutig definiert ist, was unter „Wissenschaftlicher Beitrag“ fällt, nimmt Google Scholar die Inhalte aller universitätsnahen Internetseiten auf. Es kann passieren, dass du in deiner Trefferliste auch Präsentationen (z.B. von einem Kurs ), graue Literatur, Seminar oder Abschlussarbeiten findest. Ob du diese Art von Quelle in deiner Arbeit verwenden kannst, musst du dann noch individuell prüfen (Siehe auch Bewerten von Informationsquellen).
Jedoch bietet Google Scholar viele Vorteile:
- Du findest unter „Zitiert von:“ Beiträge, die den für dich interessanten Beitrag zitiert haben und damit zu den aktuellsten Ausarbeitungen deines Themas. Neu gibt es auch eine Verlinkung zu „Web of Science“, wo nur Artikel von Peer-Reviewed Journals enthalten sind.
- Verlinkte Autor*innen haben eine eigene Seite bei Google Scholar und du erfährst hier mehr über den/die Autor*in und seine/ihre Forschungsarbeit.
- Unter „Kennzahlen“ findest du die am häufigsten zitierten Journals aus den verschieden Wissenschaftsbereichen (H-Index). Dies kann im weitesten Sinne / unter anderen als Qualitätskriterum für eine Wissenschaftliche Zeitschrift dienen.
Beachten solltest du jedoch:
- Auch wenn die Suche in dieser Datenbank kostenfrei ist, sind nicht alle Inhalte downloadbar. Stelle vor deiner Suche sicher, dass du dich im HSLU Netz befindest, um zumindest auf die von der HSLU lizensierten Medien zugreifen zu können. Unter „alle Versionen“ gelangst du dabei in manchen Fällen, zur Vorab-Veröffentlichung des gewünschten Artikels, welche nicht in einem Kostenpflichtigen Journal veröffentlicht wurden.
Weiterführende Videos
Tutorial der ZHB Luzern: Wie suche ich nach Literatur in Google Scholar? – YouTube
Englischsprachiges Tutorial: Use Google Scholar for academic research: Google Scholar search tips & tricks – YouTube