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Studio Game | Gruppe J.A.M.N. | Woche 4

  • Posted on 19. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by alexhaeberlin

In Woche 4 stand unter anderem ein Pitch des eigenen Games mit Hilfe der im Prototyping gesammelten Informationen bevor. Ebenfalls wurde bereits mit dem Modelling gewisser Game-Assets begonnen.

Shading

Zum einen wurde sich mit dem Shading in Unity beschäftigt. Das …

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Studio Game | Woche 3 | Gruppe SMS

  • Posted on 12. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by simonmichel

Woche2

Programm dieser Woche:

  1. Begriffe sortieren und gemeinsamer Nenner finden
  2. Konkurenzanalyse – wie viel verdient ein durchschnittliches Spiel?
  3. Erste Prototypen:
    • Kamerawahl (First-Person, Isometrisch, Third-Person)
    • Inventarsystem – etwas aufsammeln
    • Spielfigur und Höhle

 

Begriffe

In der Vorwoche habe ich während dem …

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GRUPPE: ADRIAN / SILVAN / VIVI / MATTIA – Woche 4

  • Posted on 11. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by adrianbumann

Mittwoch 5.10.

Unser heutiges Ziel ist die wichtigsten essentiellen Fragen zu den Game Mechanics zu beantworten.

Wir haben herausgefunden das gewisse Mechaniken einen sehr grossen Einfluss auf die Performance des Spiels haben. Dies gilt vor allem für Licht, was in …

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Studio Game | Gruppe ?Xx_SIGMA_GAMERZ_xX? | Woche 3

  • Posted on 11. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by alexhaeberlin

Die dritte Woche haben wir mit dem Weiterführen der Game-Konzepte/Prototypen verbracht. Dabei konzentrierte sich je eine Person des Teams auf eines der folgenden Themen: Paper-Prototyping/Concept-Art, Steuerung/Fähigkeiten des Spielers, Simulation von zerstörbaren Wänden und Gegnerverhalten.

Paper-Prototype/Concept Art

In Sachen Prototyping wurden …

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Woche 3 – Fluffception

  • Posted on 11. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by kbkuenzl

Aaron
Programmieren:
– Character Steuerung
– Double Jump
– Wall Jump – Man kann sich an der Wand festklammern um sich dann mit [SPACE] in eine Richtung zu katapultieren.

Julia
Design:
– Concept Art Fluffs (4x)
– Concept Art Environment…

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GRUPPE: ADRIAN / SILVAN / VIVI / MATTIA

  • Posted on 5. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by adrianbumann

Woche 2:

Mitwoch:

Thema Levelbuilding

Aufgabe:
Die Schüler sollten am Nachmittag mithilfe vom 3D ProBuilder Tool in Unity ein Shooter Level bauen, welches modern wirkt und versucht die Theorie Inputs zu behandeln.Ich habe den Grundriss auf Papier skizziert. Dabei habe …

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Studio Game | Woche 2 | Gruppe SMS

  • Posted on 4. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by simonmichel

Woche3

Gruppenfindung

In der zweiten Woche ging es um die Gruppen- und Projektfindung.
Dazu erstellten wir je ein Entwicklerprofil, in dem wir auflisteten:

  • Welche Spiele wir mögen,
  • Was uns an denen am wichtigsten ist (Story, Gameplay, Sound etc.),
  • Wo unsere
…
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Studio Game | Gruppe ?Xx_SIGMA_GAMERZ_xX? | Woche 2

  • Posted on 4. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by alexhaeberlin

Gruppenfindung/Erste Ideation

Zu Beginn der Lektion haben alle zuerst ein eigenes „Developer-Profil“ erstellt und ein eigenes Game-Konzept notiert.

Daraufhin haben wir die Idee von Alex und Jonathan kombiniert und uns für ein Sandbox Spiel mit Gravitationskräften entschieden:

Als ersten …

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Studio Game | Woche 2 | Flufffiction

  • Posted on 2. Oktober 20222. Oktober 2025
  • by juliavolz

Tag 1

Level design (Theorie block)
Level muss im Spiel Kontext stehen. So ist ein level das sich für einen Shooter eignet nicht geeignet für ein eine Action RPG.Avatar /Spieler wird meist auf die Größe von 2 meter gesetzt.Level …

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Studio Game 1 | Woche 1 | Adrian Bumann

  • Posted on 28. September 20222. Oktober 2025
  • by adrianbumann

Lektion 1
Es wurde der Aufbau des Moduls besprochen.
Ging ausserdem um Game Vocabulary

Lektion 2
Im zweiten Tag wurden in Gruppenarbeiten Spielkonzepte erstellt.

Lektion 3
Heute haben wir uns mit dem Worldbuilding befasst und welche Aspekte dies mit sich …

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Seitennummerierung der Beiträge

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  • Farming Alien – IGAME_HS25
  • Sleepless – IGame 25
  • A Frog Story – IGAME.HS25
  • DI STUGA1 – Prototype 2 – Cedric & Marco
  • DI STUGA1 – Prototype 2 – Lendi

Courses

see all works at once

  • Introduction to Game Development is the first 3-week course and mandatory for every DI student.
  • Studio Game 1 is a 12-week course, all the games are in Unity and have to be 3d
  • Studio Game 2 is an 8-week course and students are free to choose an engine and ca do tech demos, prototypes or analog games
  • Studio Game Extended is an old format
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