Studio Game | Woche 4 | Gruppe SMS

4. Levelideen erweitern
  5. Elevator pitch

Projektstruktur

Damit wir während der Produktion unseres Vertical Slice im Unity-Projekt möglichst gut Übersicht behalten haben wir uns überlegt, wie Game objects in Scenen angeordnet werden sollen und wie die interne Ordnerstruktur aussehen soll. Ausserdem wurden Events und Inputs für verschiedene Funktionen im Spiel analysiert und ausprobiert.

Player assets

Die Spielfigur wurde weiterentwickelt. Die Art und Weise wie sie das Book of Knowledge auf dem Rücken trägt wurde überarbeitet und ein kleiner Käfer wird sie als Helfer begleiten. Ausserdem gab es Anpassungen im Kopfbereich, damit Figur und Kameraposition besser zusammenpassen.

Terrain modeling

Um die verschiedenen Levels in der Höhle einzubauen, wurden verschiedene Techniken getestet. Es stellte sich heraus, dass das unity-interne Terrain und die Polibrush nur bedingt für unser Vorhaben einsetzen lassen. Es wurde nun der Plan gefasst, die Assets dafür in Blender herzustellen und in Unity zu importieren.

Terrain
Polibrush

Levelideen erweitern

Damit im Level viel erlebt werden kann, brauchten wir noch weitere Ideen für Details. Langsam aber sicher gibt es davon genug, dass der Platz gut gefüllt werden kann.

Elevator pitch

Am Ende der Woche stellten wir unser Projekt unseren Dozierenden in einem Elevator pitch vor, um das Go für die Preproduktion zu erhalten. Darin legten wir unter anderem unsere Vision für das Spiel und die User Story dar, erklärten technische Details wie beispielsweise die Controls und zeigten die Core Features auf. Auch der inhaltliche und wirtschaftliche Vergleich mit der Konkurrenz fehlte nicht. Das darauf folgende Feedback wurde im Team diskutiert. Das half uns Unklarheiten auszuräumen, schwammig formulierte Punkte genauer zu definieren und brachte uns auf weitere Ideen, wie beispielsweise einzelne Teile des Spiels besser zur Story passen können.