9. Mai 2024

Studio Game | Woche 3 | Gruppe SMS

Woche2

Programm dieser Woche:

  1. Begriffe sortieren und gemeinsamer Nenner finden
  2. Konkurenzanalyse – wie viel verdient ein durchschnittliches Spiel?
  3. Erste Prototypen:
    • Kamerawahl (First-Person, Isometrisch, Third-Person)
    • Inventarsystem – etwas aufsammeln
    • Spielfigur und Höhle

 

Begriffe

In der Vorwoche habe ich während dem Brainstorming viele Begriffe aufgeschrieben, die uns helfen sollen eine gemeinsame Vision für das Spiel zu finden.
Wir sortierten die Begriffe je einzeln und einigten uns danach, was uns gefällt und was nicht:

Erstaunlich gute Übung, besonders die „Nein“ Begriffe gab uns eine klarere Sicht, was unser Spiel sein soll.

  • Gibt es Waffen in unserer Welt?
  • Kann unsere Figur sterben?
  • Wollen wir die Spielenden unter Druck setzen?

Wir einigten uns schlussendlich auf diese Spielidee:

In einem Stamm als lehrnende Heilerin Pflanzen sammeln und Medikamente für die Kranken brauen.

Dabei ein Herbarium führen, neue Pflanzen eintragen und Rezepte finden.

 

Konkurenzanalyse

Um etwa einzuschätzen wie viel ein Spiel in unserem Genre etwa verdient,
suchten wir in Steam einige heraus, die in den letzten 18 Monaten veröffentlicht worden sind

Danach errechneten wir mit einer Schätzung anhand von Reviews, wie viele Exemplare und dieser Formel,
wie lange ein Entwicklerteam von 4 Personen selbstfinanziert überleben könnte:

Resultate:

Prototypen

1. Kamerawahl
2. Inventarsytem – etwas aufsammeln
3. Spielfigur und Höhle – erste Skizzen

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