2. Mai 2024

Studio Game | Woche 2 | Gruppe SMS

Woche3

Gruppenfindung

In der zweiten Woche ging es um die Gruppen- und Projektfindung.
Dazu erstellten wir je ein Entwicklerprofil, in dem wir auflisteten:

  • Welche Spiele wir mögen,
  • Was uns an denen am wichtigsten ist (Story, Gameplay, Sound etc.),
  • Wo unsere Stärken in der Spieleentwicklung sind.

Grob aufgeteilt gibt es Zuständige für Code, Leveldesign und Art:

 

Danach schrieb jeder eine Spielidee mit einem „Evelator Pitch“, gefolgt von je 1-2 Votes, an welchem Projekt man arbeiten möchte.
Ich (Fokus Code) fand mich mit Seraina (Art) und Melanie (Leveldesign) in einer Gruppe, was sich gut ergänzte.

Spielidee

Auch mit unseren unterschiedlichen Interessen an Spiele sprachen uns dieselben Ideen an:

  • Eine unerforschte Höhle erforschen und den Gipfel erreichen
  • Mithilfe von verschiedenen Pflanzen Rätsel lösen

Es waren ursprünglich zwei getrennte Ideen, es bot sich jedoch an sie zu kombinieren.

Idee 1: unerforschte Höhle

 

Idee 2: Pflanzenrätsel

 

Gameplay?

Als wir über unsere Ideen und Ansichten begannen zu diskutieren, zeigte sich schnell ein Problem:

Was wird das Gameplay genau sein?

Ein Puzzler? Ein Sammelspiel? Eine Reise?
Was kann unsere Figur?

Es schwirrten viele Ideen herum, aber keine überzeugte uns sofort: Ja das machen wir!
Nur für das Setting – wie die Welt aussehen wird, welche Lebewesen diese bewohnen und wie die Atmosphären sein soll – waren wir uns einig.

Unsere Dozenten gaben uns darauf den Rat, dass, bereits zu definieren, was das Spiel nicht ist, uns helfen kann.
Ausserdem könne sich das Gameplay im Verlaufe der Entwicklung noch ergeben, sobald wir uns klarer auf eine Handlung und das Setting geeinigt haben.

 

Mal schauen, was in den kommenden Wochen auf uns zu kommt.

Simon Michel

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