Gruppenfindung/Erste Ideation
Zu Beginn der Lektion haben alle zuerst ein eigenes „Developer-Profil“ erstellt und ein eigenes Game-Konzept notiert.
Daraufhin haben wir die Idee von Alex und Jonathan kombiniert und uns fĂŒr ein Sandbox Spiel mit GravitationskrĂ€ften entschieden:
Als ersten Schritt haben wir mit dem World Setting begonnen. Die erste Idee war ein Weltraum Setting, spezifisch mit altertĂŒmlichen/ausserirdischen Tempeln. Dazu haben wir ein Moodboard mit verschiedenen Inspirationsbildern und Artstyles erstellt. BezĂŒglich Gegnern/NPCs haben wir uns Aliens/Space Viren oder Space-Ritter ĂŒberlegt. Spezifisch bei Aliens könnten wir mit verschiedenen Formen und Konsistenzen arbeiten, z.B. Schleim-Aliens. Ebenfalls kam die Idee, dass sich das Spiel in StĂ€dten/Weltraumstationen auf riesigen humanoiden Kadavern abspielen soll. Einzelne Level sollen auf verschiedenen Körperteilen der Leiche stattfinden.
Das Gameplay soll möglichst dynamisch sein und viele Movement-Möglichkeiten in First Person bieten (vgl. flĂŒssiges Movement in Doom). Der Spieler soll verschiedene, Gravitations-basierte FĂ€higkeiten einsetzen können, um seine Umgebung sowie Gegner und sich selbst beeinflussen zu können (z.B. das Gewicht von Objekten oder gar ihre Gravitation zu Ă€ndern, die eigenen Bewegungsmöglichkeiten verbessern).
Die Levels sollen grösstenteils frei erkundbare kleine Open-Worlds sein (vgl. Hitman-Serie), welche dem Spieler viele Optionen zum erreichen eines Ziels zur VerfĂŒgung stellen.
Miro-Link: https://miro.com/app/board/uXjVPRr6DIM=/