2. Mai 2024

Mitwoch:

Thema Levelbuilding

Aufgabe:
Die Schüler sollten am Nachmittag mithilfe vom 3D ProBuilder Tool in Unity ein Shooter Level bauen, welches modern wirkt und versucht die Theorie Inputs zu behandeln.Ich habe den Grundriss auf Papier skizziert. Dabei habe ich darauf geachtet was es für ein Genre ist. Ich entschied mich für ein Capture the Point/Flag Shooter. Daraus folgerte ich, dass der Hauptraum einen sehr defensiven Charakter haben, indem die Spieler die Flage verteidigen können. Deswegen entschied ich mich für ein paar höhere Ebenen und Hindernisse.
Ich habe allgemein mit unterschiedlichen Ebenen gearbeitet um mehrere Möglichkeiten zu bieten um von A nach B zu kommen. Dies bezweckt auch das die höheren Ebenen ausgeglichen sind, da Angreifer auch auf andere Wege zu den oberen Etagen kommen.Diesen Grundriss habe ich in Unity nachgebaut und anschliessend hochgezogen. Den Raum habe ich mit Objekten versehen.Am Schluss vom Tag testete ich das Terraintool.

Bei einem Leveldesign für Shooter sind vor allem Winkel und Übersicht wichtig, je nachdem was es für ein Shooter ist. Soll es ein Game sein bei dem es Scharfschützengewehre gibt, sollte das Level auch so gestaltet sein, dass diese eingesetzt werden können. Soll der Spieler erschreckt werden (Horror Shooter) sind kleinere unübersichtliche Räume optimal. Kontext und Spiel sind sehr wichtig!

Dienstag:

Von jedem Schüler wurde ein kleines Game erstellt und jede Person hatte einen Tag Zeit mit Unity etwas zu probieren.
Mir ist aufgefallen, dass ein Game schon mit sehr simplen Mechaniken interessant sein kann. Ich habe eine Sumo-Spiel erstellt bei dem die Spieler sich gegenseitig von der Plattform runterstossen mussten. Ich habe das Gefühl, dass je simpler das Game ist desto wichtiger ein gutes balancing ist, damit der Spieler überhaupt Spass hat.

Freitag:

Der heutige Tag widmet sich der Gruppenbildung. Dies geschah indem man sich für vorgestellte Spiel einschreiben konnte. Unser Spielkonzept klang von Anfang an klar und interessant. Später stellte sich aber trotzdem heraus das noch sehr viele Aspekte unklar waren und noch erarbeitet werden müssen.

Was sehr interessant war, dass jeder eine bisschen andere Vorstellung von dieser Spielidee hat. Diese Meinungsverschiedenheit hat uns bei der Ideenfindung und Problemlösung am Anfang unterstützt bis wir alle ein gleiches Gesamtbild haben.

Unser grösstes Vorbild für unser Spiel ist Journey. Wir wollen eine Geschichte erzählen ohne Text, Dialog oder Filmsequenzen. Unser Spiel soll denn Spieler führen und sehr angenehm für den Spieler sein. Der Spieler WILL sich in dieser Spiel und in der  bewegen.

Diese Ansprüche zu erfüllen wird sehr schwer sein und unser Hauptziel.

Die wichtigsten Informationen zu unserem Game im Moment:

Game Loop

Game Infos