1. Mai 2024

Beautiful Bullets | Studio Game 2 | Omar, Simu & Michael | Woche 6

PIXI JS

Um das Performance Problem zu lösen, entschieden wir uns PIXI JS auszuprobieren. Dazu musste aber einiges am Code angepasst werden, wie zum Beispiel unsere ganze Canvas Logic aber auch das Zeichnen und Laden von Bildern und Grafiken. Dies führte zu sehr vielen Bugs, Problemen und einem enormen Zeitaufwand. Am Ende der Woche funktionierte aber das meiste wieder und die Performance hat sie mindestens um das 10-fache verbessert. Zusätzlich hat das Einbinden von PIXI JS einige nützliche Features mit sich gebracht.

Ninja Character Passive Pattern

Unser Ziel ist es zwei Charactere bis Abgabe des Projektes fertig zu haben. Als zweiter Character ist ein Ninja basierter Character geplant dessen Passive Fähigkeit einem Ninja Stern gleicht. Eine erste grosse Hürde war das spawnen der Bullets, den sie sollten in Form eines Pentagons erscheinen, aber trotzdem gleichmässig verteilt werden. Diese Hürde konnten wir aber mit der Kreis Formel und einem Streckungsvektor lösen. Ein weiteres Problem war die Transformation des Pentagons in einen Stern, aber dies konnten wir relativ einfach mit Bullet Nummerierungen lösen.

Im Enrage Modus regnen diese Sternformen nach unten.

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