Macht dir die Lektion Spass, macht sie den Studierenden auch Spass
Stand-up Meeting, 2. Dez. 25 mit Georgiana Bigea: Lernen mit Sinn: Digital, analog – oder egal?
Georgiana Bigea zeigt uns in diesem Stand-up eindrücklich, wie Storytelling erfolgreich in die Vorlesung eingebaut werden kann. Dabei geht es keinesfalls um die grosse Mär oder die riesen Geschichte, sondern um kleine Metaphern, Anekdoten aus dem eigenen Leben oder der eigenen Erfahrung, Geschichten als feine Notizen aus der Praxis. Storytelling als hilfreiches Instrument für eine nachhaltige Wirkung im Klassenzimmer, sozusagen.
Fünf Punkte zum Mitnehmen aus dem Stand-up:
- Dopamin und Oxitocin als neue Freunde für Unterricht mit Sinn. Konkret bedeutet dies: Aha!- und HOHO-Momente kreieren, die helfen, eine aktive Haltung im Unterricht einzunehmen und sich tatsächlich am Unterricht zu beteiligen.
- Das „Warum“ ganz an den Anfang stellen. Die Studierenden sollen verstehen, weshalb sich gerade DIESE Lektion besonders lohnt. Dies gelingt, insbesondere wenn wir gleich zu Beginn zeigen, was sie aus dem Unterricht für die Praxis mitnehmen können, und indem wir zulassen, dass Studierende mit eigenem Wissen zu dem Thema glänzen können.
- Mit Storytelling Anknüpfungspunkte für die Studierenden schaffen, indem man theoretische Konzepte in kleine Geschichten, Metaphern oder Analogien verpackt.
- Eine „Picknick-Situation“ schaffen: Alle tragen mit ihrem Wissen zu einem gelungenen Lunch bei. Das verdeutlicht den Studierenden, dass alle etwas beizutragen haben und und es einen Unterschied macht, ob man anwesend ist oder nicht.
- Manchmal kann eine Aktivierung der Studierenden Sinn machen; vielleicht sogar, indem man ihnen einen Snack mitbringt. In Georgiana Bigeas Worten mit einem Lachen: „Try to be nice teachers.“
Die anschliessende Diskussion zeigt, dass Ideen zum Storytelling da sind, man sich aber manchmal vielleicht auch nicht zu sehr ins Persönliche wagt. Ein weiterer Tipp von Georgiana Bigea, der Anklang findet: Macht dir die Lektion Spass, macht sie den Studierenden auch Spass.
Georgiana ist offen für ein Follow-up mit Beispielen und Diskussion von Seiten Dozierenden.
Link zu den Slides
Link zur Aufnahme des Stand-up Meetings
Lernen mit Sinn: die HSLU I – Tipps&Tricks