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200 Blogbeiträge für und über die HSLU

Der Praxisbericht zu einem Referat von Thomas Steiner, der auf diesem Blog letzte Woche erschien, gab nicht nur einen spannenden Einblick in die konkrete Nutzung generativer KI im Hochschulalltag. Es war auch der 200. Blogbeitrag, der auf dem ZLLF-Blog seit der Neugründung des ZLLF am 1. Januar 2019 erschienen ist. Ein guter Anlass, auf die 200 Beiträge und damit auf sechs bewegte Hochschuljahre zurückzublicken.

Am Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen verfolgen wir unterschiedliche Zielsetzungen. Wir verstehen uns als Expertiseagentur in den Bereichen Lehrentwicklung und Lernmedien und als Weiterbildungs- und Beratungszentrum für die Departemente der HSLU. Wir sind aber auch  Trendscouts, die Entwicklungen zur Hochschullehre beobachten und einordnen und agieren als Drehschreibe, die zum Austausch zwischen Lehrenden und Lehrverantwortlichen an der HSLU beiträgt. Der ZLLF-Blog ist dabei für alle Zielsetzungen ein wichtiger Kommunikationskanal: Wir stellen hier Informationen zu unseren Weiterbildungsangeboten zur Verfügung, aktuell etwa zu unserem Kursprogramm fürs FS 2025. Wir fassen Ergebnisse von Veranstaltungen zusammen, die wir organisiert haben, etwa im Rahmen unserer Webinar-Reihe «Lehre im Fokus». Der Rückblick zu den Veranstaltungen des HS 2024 kommt etwa zum Schluss, dass Prüfen an Hochschulen «so problematisch wie unverzichtbar» ist. Wir zeigen nach innen wie aussen auch Aktivitäten auf, an denen die HSLU beteiligt ist, etwa in den Rückblicken auf die swissuniversitites Projekte mit anderen Hochschulen (P1, P8 und P11).

Mit weiteren Beiträgen stellen wir Entwicklungen im Lernmedienbereich dar – beispielsweise im Bereich E-Assessments – oder blicken auf Tagungen und Veranstaltungen, die Vertreter:innen des ZLLF besucht haben, und stellen damit Ideen und Ergebnisse dieser Anlässe für andere Angehörige der HSLU, aber auch für ein breiteres Publikum zur Verfügung: So berichteten wir letztes Jahr von einem Besuch der Leuphana-Universität und von einem Besuch der Learntech-Messe in Karlsruhe, von denen wir im ersten Fall inspirierende, im zweiten Fall ernüchternde Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der HSLU mitnahmen. Daneben greifen wir regelmässig inhaltliche Aspekte der Hochschullehre auf, etwa zu Generativer KI in der Lehre,  Lehrmaterialien und Urheberrecht, Feedbackmethoden oder Lernvideos, fassen Fachliteratur zusammen, etwa zu Blended Learning oder selbstreguliertem Lernen, oder leuchten die Hintergründe aktueller Entwicklungen aus, etwa mit dem Blick in die Ahnengalerie künstlicher Menschen.

Unter den Blogbeiträgen finden sich aber auch Fundstücke, die mit Hochschullehre im engeren Sinne nichts zu tun haben und zumindest am ZLLF dennoch in Erinnerung geblieben sind. Legendär ist auch die Anleitung zum Kopfstand auf dem Stand Up Paddle, die 2021 die Sommerpause (nicht nur) des ZLLF-Blogs einläutete. Einen bleibenden Eindruck beim Verfasser dieses Rückblicks hat auch der Blogbeitrag zum ZLLF-Maskottchen respektive das Maskottchen selbst hinterlassen: Unsere Kollegin Kristina Auerswald hatte ein Maskottchen gehäkelt, das heute mitsamt seiner lernwirksamen Utensilien heute noch im ZLLF-Büro thront.

Die Blogbeiträge sind nach wie vor alle unter blog.hslu.ch/ abrufbar und bilden dort inzwischen eine wertvolle Ideensammlung für alle, die zu ausgewählten Themen gebündelte Informationen suchen oder allgemein Inspiration zur Gestaltung ihrer Lehre suchen. Der sicherste Weg, weiterhin zu inhaltlichen Entwicklungen der Hochschullehre und den Aktivitäten des ZLLF auf dem Laufenden zu bleiben, besteht darin, den Blog unten auf der Seite zu abonnieren: So landen Hinweise auf neue Blogbeiträge alle zwei bis drei Wochen in der eigenen Mailbox.

Das ZLLF kann stolz sein auf die 200 Blogbeiträge und die vielseitigen Tätigkeiten, die darin abgebildet werden. Dies alles wäre nicht möglich ohne ein engagiertes Team, das sich für gute Lehre und Forschung an der HSLU einsetzt, und es wären seit der Neugründung des ZLLF wohl nicht 200 abwechslungsreiche Blogbeiträge zusammengekommen, hätte die ZLLF- Blog-Redaktorin Hilde Krug die Themenauswahl nicht so sorgfältig kuratiert und die Beiträge bei ihren Kolleg:innen  durch stetes Nachfragen eingefordert. Ihnen allen gilt an dieser Stelle – auch im Namen aller Blog-Leserinnen und -Leser – ein herzliches Dankeschön!

Illustration: Microsoft Copilot

 
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