Tipp des Monats: Zeitschrift Aus Politik und Zeitgeschichte – aktuelles Heft zu Antidiskriminierung

„Kein Zutritt für Flüchtlinge?“ Das aktuelle Heft der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ (APuZ 9/2016) widmet sich dem Thema Antidiskriminierung – in den Medien, in der Schule, auf dem Arbeitsmarkt. Anlass ist das vor 10 Jahren in Deutschland in Kraft getretene „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)“. Das Gesetz zielt auf den Schutz von Individuen vor „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität“. Im Editorial der Zeitschrift fällt der aktuelle Rückblick auf die Effekte des Gesetzes gemischt aus: Nur wenige Betroffene wählen den Rechtsweg. Und viel grundlegender, so die Einschätzung der Ausgabe, wird sich rechtlich die gesamtgesellschaftliche Problematik der Ungleichbehandlung, die auf Kategorisierung und der Zuschreibung kollektiver Merkmale beruht, nicht lösen lassen – wie das Beispiel in Deutschland zeigt.  Lesen Sie in dem aktuellen Heft die Beiträge:

Alle Ausgaben der Zeitschrift sind frei im Netz zugänglich. Sie erscheint wöchentlich und widmet sich jeweils aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen.

Viel Spass bei der Lektüre!

Silke Bellanger, Fachreferat Sozialwissenschaften, Hochschule Luzern -Soziale Arbeit

silke.bellanger(at)hslu.ch