Tipp des Monats: Soziopolis – ein sozialwissenschaftliches Nachrichtenportal

people-308531_1280Gesellschaft beobachten und verstehen. Mit Nachrichten, Wissenschaftsbeiträgen und Rezensionen bereitet das Portal Soziopolis sozialwissenschaftliche Themen auf. Die Artikel knüpfen an aktuelle Ereignisse an, wie die Abgasmanipulationen bei VW („Volkswagen ist überall“ Stefan Kühl), rücken Computerspiele ins Licht der soziologischen Untersuchung („The Feminist Frequency. Lassen sich Computerspiele soziologisch untersuchen?“ Christina Müller) und stellen Neuerscheinungen vor („M. Windisch: Behinderung – Geschlecht – Soziale Ungleichheit“ Laura Dobusch). Neben den Beiträgen bietet das Portal zusätzlich Veranstaltungshinweise und -besprechungen sowie Stellenausschreibungen.

Soziopolis, ein Projekt des Hamburger Instituts für Sozialforschung, in Kooperation mit der Mailingliste H-Soz-Kult, startete im Oktober 2015. Die Hamburger Redaktion wird von rund 40 ehrenamtlichen FachredakteurInnen, vielen Autorinnen und einem prominent besetzten wissenschaftlichen Beirat, unterstützt. Und die Redaktion lädt interessierte Forschende zur erweiterten Gesellschaftsbeobachtung ein – Ideen, Wünschen und Beiträge sind willkommen.

Viel Spass beim Stöbern!

Silke Bellanger, Fachreferat Sozialwissenschaften, Mediothek Hochschule Luzern – Soziale Arbeit
silke.bellanger (at) hslu.ch