Tipp des Monats: Sammelband Junge Muslime als Partner, 2014, Juventa

Gibt es eine islamische Jugendarbeit? Wie sieht sie aus, in welchen Organisationen findet sie statt, welche Themen sind für die Jugendlichen interessant und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bestehen? Der von Hussein Hamdan und Hansjörg Schmid heraugegebene Sammelband „Junge Muslime als Partner. Ein empiriebasierter Kompass für die praktische Arbeit“ geht auf ein Forschungsprojekt der Robert Bosch-Stiftung von 2012-2014 zurück, in dessen Rahmen mehrere Tagungen mit verschiedenen Akteuren durchgeführt und modellhafte Beispiele der Zusammenarbeit in Deutschland untersucht wurden. Ziel des Buches ist, „in einer anwenderorientierten Form Ergebnisse“ auf die gestellten Fragen zu bieten. Das Buch richtet sich an Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der Jugend-, Integrations- und Dialogarbeit, der sozialen Arbeit, an Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen, islamischer Verbände, von Polizei, Schulen und Wohlfahrtsverbänden. Es versteht sich als „Kompass in einem oft als unübersichtlich empfundenen Feld“ und bietet zusätzlich zu Informationen „Handlungsempfehlungen“.

Neben der Print-Ausgabe des Buches, ist auch die E-Book-Version im Netz der Hochschule Luzern zugänglich. Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit können über VPN von überall her auf dieses und andere E-Books zugreifen.

Weitere E-Books der Verlage Beltz, Lambertus, Waxmann, Klett-Cotta-Verlag und oekom-Verlag sind über das Portal Content-Select zugänglich.

E-Books anderer Verlage finden Sie über die Webseite der Mediothek Recherche / E-Books.

Viel Spass bei der Lektüre!

Silke Bellanger, Fachreferat Sozialwissenschaften, Mediothek, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit
silke.bellanger (at) hslu.ch