Tipp des Monats: Neuerscheinung Ästhetiken in Kindheit und Jugend – transcript 2016

„Das Verschwinden der Blockflöte“?! Der Sammelband „Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion“ von Sebastian Schinkel und Ina Herrmann widmet sich Alltagsästhetiken von Kindern und Jugendlichen aus interdisziplinärer Perspektive. Obwohl die Auseinandersetzung mit ästhetischen Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen für Kinder- und Jugendliche in den heutigen Gesellschaften immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird das Thema aus Sicht der Herausgeber zu wenig wissenschaftlich aufgearbeitet. Dabei kann die zunehmende Wichtigkeit der Wahl der Kleidung, von technischen Geräten oder Präferenzen für bestimmte Spiele zwar als Anzeichen der „erfolgreichen Kommerzialisierung von Kindheit und Jugend“ gewertet werden, andererseits haben Kinder und Jugendliche aber durchaus ein Gespür für ihre ästhetische Alltagswelt und entwickeln eigene Geltungsansprüche. „Weit entfernt davon, lediglich „Opfer“ einer bunten, mitunter auch schrillen Waren- und Medienwelt zu sein, experimentieren sie mit dem Vorhandenen und Verfügbaren wie auch mit Bildern und Fantasien des Fernen und Unverfügbaren“.

Die E-Book-Version ist im Netz der Hochschule Luzern zugänglich. Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit können über VPN von überall her auf dieses und andere E-Books zugreifen.

Mehr Infos zur E-Book Plattform von DeGruyter und über 80.000 neuen E-Books online findet ihr hier.

Viel Spass bei der Lektüre!