Tipp des Monats: Neuerscheinung

Roland Stein & Dagmar Orthmann Bless (Hrsg.) (2009): Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Signatur: 376// 019.3

Lebensphasen und Lebensgestaltung von Behinderten behandelt die neue Reihe des Schneider Verlags Hohengehren „Basiswissen Sonderpädagogik“. Fünf Bände haben Roland Stein und Dagmar Orthmann Bless herausgegeben, die jeweils eine Lebensphase oder einen bestimmten sozialen Kontext in den Vordergrund stellen: Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter, Beruf und Schule. Im dritten Band legen die Autorinnen und Autoren den Fokus auf die private Lebensgestaltung von behinderten Kindern und Jugendlichen und behandeln Themen wie Freizeitgestaltung, Sexualität, Gesundheit und Medienerziehung.

Eine ausführliche Rezension des Sammelbandes findet sich im Fachportal socialnet. Es lohnt sich, auch in den anderen Rezensionen zu stöbern.

In der Reihe „Basiswissen Sonderpädagogik“ sind folgende weitere Bände erschienen:

Bd. 1: Frühe Hilfen bei Behinderungen und Benachteiligungen

Bd. 2: Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen

Bd. 4: Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen

Bd. 5: Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Erwachsenenalter und Alter

Und wer mehr Literatur zum Themengebiet Behinderung sucht, findet im Regal zu Sonderpädagogik unter der Signatur 376.2 weitere Bücher.

Eine anregende Lektüre!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)