Tipp des Monats: Kollaborativ Wirtschaften von Manuel Lehmann

Das Buch „Kollaborativ Wirtschaften – Mit der Methode des Community Organizing zu einer zukunftsfähigen Ökonomie“ von Manuel Lehmann, ist im Dezember 2017 bei oekom neu erschienen. Am 17. Januar 2018 findet in Zürich die Vernissage statt.

Manuel Lehmann zeigt, wie die Entwicklung einer kollaborativen Wirtschaft mit Methoden aus der gemeinschaftsorientierten Sozialarbeit, wie Community Organizing, Gemeinwesenarbeit und Soziokulturelle Animation, möglich wird. Einige zivilgesellschaftliche Organisationen wie die Transition Town-Bewegung nutzen solche Ansätze bereits heute. Konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis leitet Lehmann aus der Forschung ab – vor allem aber aus dem vielfältigen Austausch mit zahlreichen konkreten Projekten kollaborativen Wirtschaftens (Quelle: oekom).

Am 17. Januar 2018 um 19 Uhr findet im Impact Hub Zurich die Buchvernissage statt.

Manuel Lehmann studierte Soziale Arbeit mit der Fachrichtung Soziokulturelle Animation an der Hochschule Luzern. Er ist Mitbegründer des „Thinkpact Zukunft“ und bietet Lesungen und Workshops zum Thema, wie sich kollaborative Wirtschaft fördern lässt, an.

Mehr zum Buch:

sabine.wahrenberger(at)hslu.ch, Mediothek Soziale Arbeit