Tipp des Monats: Geschichte der Sozialen Sicherheit

Soziale Sicherheit in der Schweiz – wer sind und waren Akteure, Institutionen und „Risikogruppen“? In kurzen Beiträgen, mit historischen Text- und Bildquellen, statistischem Material und einem Zeitstrahl der Ereignisse von 1848 bis 2006 vermittelt die Webseite „Geschichte der Sozialen Sicherheit“ einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des Sozialstaats.

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Bundesamts für Sozialversicherungen haben HistorikerInnen der Universitäten Basel und Genf die Etappen des Sozialstaats in der Schweiz von der Industrialisierung und Armenpflege bis zur heutigen Familienpolitik anschaulich nachgezeichnet und im Internet zugänglich gemacht. Interessierte können kreuz und quer lesen, Links verfolgen und in rund 100 Beiträgen eines Werkes stöbern, die als Buch zusammen mehr als 300 Seiten gebracht hätten. Wer noch mehr wissen möchte – eine umfangreiche Literaturliste bietet viel Anregung zum Weiterlesen. Einige der Bücher sind sicher auch in Luzerner Bibliotheken zu finden.

Viel Spass bei der Lektüre!

Silke Bellanger, Fachreferat Sozialwissenschaften Hochschule Luzern – Soziale Arbeit
silke.bellanger (at) hslu.ch