Tipp des Monats: Beiträge zur Sozialen Sicherheit Online

Psychische Erkrankungen und Berufstätigkeit untersucht eine aktuelle Ausgabe der „Beiträge zur Sozialen Sicherheit“. In einer Pilot-Studie in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft befragten Mitarbeitende der Fachstelle für Psychiatrische Rehabilitation, Basel und der Fachhochschule Kärnten Vorgesetzte und Personalverantwortliche zur Wahrnehmung von psychisch bedingten Problemsituationen im Arbeitsleben.

Die Studie ist wie alle Beiträge zur Sozialen Sicherheit auf der Seite des Bundesamts für Sozialversicherungen frei als PDF zugänglich. Insgesamt bietet die Reihe Untersuchungen und Projektberichte aus den fünf Forschungsbereichen:

• Invalidität/Behinderung
  • Alterssicherung/berufliche Vorsorge
  • Krankenversicherungen/Wirkungsanalyse KVG
  • Familien, Generationen und Gesellschaft
  • Grundlagen und Weiterentwicklung der Sozialen Sicherheit

Gedruckte Ausgaben der Reihe sind in der Mediothek der Hochschule – Soziale Arbeit und der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern ausleihbar.

Viel Spass beim Stöbern und Lesen!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)