Tipp des Monats – SSOAR Social Science Open Access Repository

Mehrere 100 Treffer zu Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder grossen sozialwissenschaftlichen Themenbereichen wie „Soziale Problemen“, „Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie „Gerontologie“ bietet der frei zugängliche Volltextserver SSOAR.

SSOAR stellt Zeitschriftenartikel, aber auch Forschungsberichte und Diplomarbeiten im Sinne des Open Access Gedanken im Internet anderen Forschenden ohne weitere Nutzungskosten zur Verfügung. Besonders unter der Rubrik „Interdisziplinäre und angewandte Gebiete der Sozialwissenschaften“ wird man für die Themenschwerpunkte der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit fündig. Die Qualitätssicherung der Beiträge wird über die Kopplung an den Publikationsprozess gewährleistet: Sie sind schon oder werden noch veröffentlicht und wurden von FachkollegInnen begutachtet. Neben mehrheitlich deutschsprachigen Texten, ist SSOAR auch eine Plattform für englisch- und spanischsprachige wissenschaftliche Arbeiten.

Wer hier die eigenen Texte auch anderen Forschenden zugänglich machen möchte, erfährt unter „Dokumente einstellen“ mehr zu den urheberrechtlichen Fragen und dem konkreten Vorgehen.

Viel Spass beim Stöbern! Und vielleicht findet man ja bald Luzerner AutorInnen bei SSOAR…

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)