Thematisch alles beieinander – neue Aufstellungssystematik in der Hochschule Soziale Arbeit

Thematisch im Regal stöbern, links und rechts ähnliche Literatur finden – die Mediothek der Hochschule Soziale Arbeit hat die Bücher neu geordnet. Statt mit einer Signatur aus lauter Zahlen finden Sie Ihre Bücher nun anhand einer Signatur, zusammengesetzt aus Buchstaben, Zahlen und Jahresangaben. Schulsozialarbeit steht z.B. unter der Signatur DS 7180 und die verschiedenen Titel sind im Regal nach dem Publikationsjahr geordnet, ganz neue Literatur aus diesem Jahr hat entsprechend die Signatur DS 7180 2015. So erhalten Sie am Regal schnell einen Überblick, wie aktuell oder alt die verfügbare Literatur ist. Und Sie finden Bücher zum gleichen Thema sowohl in der Mediothek als auch an den Standorten der ZHB Luzern und der Hochschule Musik jeweils unter der gleichen Signatur. Denn die Bücher sind nun nach der gleichen Aufstellungssystematik wie in diesen Bibliotheken aufgestellt.

Für die Bibliotheksfreaks: Die Systematik basiert auf der sogenannten Regensburger Verbundklassifikation, die alle Fachbereiche von Medienwissenschaften bis Medizin abdeckt. Viele Bibliotheken, in der Schweiz u.a. St. Gallen, ordnen ihre Bestände nach diesem System.

Viel Spass beim Stöbern im Regal – und wenn Sie fragen haben, melden Sie sich gerne!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)
silke.bellanger (at) hslu.ch