Memobase – Das audiovisuelle Erbe der Schweiz durchsuchen

Angelo Monotti - Pioniere della fotografia in Ticino

Angelo Monotti – Pioniere della fotografia in Ticino

Memobase ist ein Produkt von Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz. Es handelt sich dabei um ein Portal, das die Abfrage in den Beständen aus dreizehn verschiedenen Gedächtnisinstitutionen der Schweiz ermöglicht. Dazu gehören beispielsweise das Archiv für Zeitgeschichte in Zürich, das nationale Filmarchiv in Lausanne, die Schweizer Nationalphonothek, Schweizer Radio und Fernsehen oder das Verkehrshaus der Schweiz.

Es stehen eine einfache sowie – über das Plus-Zeichen – eine erweiterte Suche zur Verfügung. Die Recherche ist in Deutsch, Französisch und Italienisch möglich. Die Suchergebnisse können über die Facetten links weiter verfeinert werden.

Memobase bietet drei Arten des Zugangs zu den Dokumenten: Ein Teil der Dokumente ist direkt online verfügbar, dieser Teil wird stetig erweitert. Dokumente, deren Zugang durch Urheberrechte eingeschränkt ist, können – je nach der rechtlichen Situation – an einer der 44 Memobase+-Stationen oder nur in der jeweiligen Partnerinstitution eingesehen werden. Die Memobase+-Stationen befinden sich in Luzern in der Hochschule Luzern – Musik sowie an der Zentral- und Hochschulbibliothek Standort Sempacherstrasse. Es handelt sich dabei um die Abhörstationen der Schweizer Nationalphonothek.

Eine Art europäisches Pendant zu Memobase ist übrigens EUscreen. EUscreen bietet freien Zugang zu Text-, Bild- Audio- und Video-Dokumenten aus der Welt der Television ab 1900.
06.06.2013 / rk