Learning Spaces – digital, analog, flexibel?

Was sind eigentlich Learning Spaces und wo sind Lernräume angesiedelt? Diese (und andere) Frage(n) beantwortet Dr. Deborah Schnabel von Creative Learning Space in einem Videobeitrag des Hochschulforums Digitalisierung. Wenn Lernen eben nicht nur in formalen Räumen statt findet, müssen wir unsere Konzeptionen von Learning Spaces neu überdenken: Lernräume können sowohl digital und  analog sein, bestenfalls ermöglichen sie individuelles Lernen nah am Menschen.

CC BY Hochschulforum Digitalisierung

Das klingt erstmal nicht sonderlich neu, trotzdem sieht es in der Hochschullandschaft häufig noch ganz anders aus. Ein spannendes Thema für uns als Hochschulbibliotheken, aber auch für die Hochschule als solche. Jedenfalls finden sich hier einige Überlegungen wieder, denen wir in vielen Gesprächen und Diskussionen an der HSLU, aber auch bei der Umgestaltung unserer Räume begegnet sind.

annika.henrizi