E-Book-Lektüre – Empfehlung des Monats: Sport und Migration

Sport ist immer auch politisch und eng mit sozialen Entwicklungen verbunden. Grossereignisse wie die Olympiade und Fussball-Europameisterschaft in diesem Jahr machen das jedes Mal wieder deutlich.

Der von Sebastian Braun und Tina Nobis herausgegebene Sammelband „Migration, Integration und Sport. Zivilgesellschaft vor Ort“ bringt AutorInnen und Arbeiten zusammen, die sich diesem Themenkomplex mit Aufmerksamkeit für zivilgesellschaftliche und geschlechtsspezifische Aspekte zuwenden: Vereinsarbeit, ehrenamtliche Tätigkeit und Selbstorganisation von MigrantInnen sowie Integrationspotentiale von Sportvereinen und -angeboten besonders für Mädchen und Frauen.

Der Band bietet ein Übersicht der deutschsprachigen Debatte und zeigt Lücken der Forschung auf. Eine Anleitung für Vereine oder andere Institutionen ist er jedoch leider nicht.

Die Aufsätze des Bandes sind über das Portal Springerlink als PDF zugänglich (IP Range der Hochschule Luzern oder von zu Hause aus via VPN) und der Sammelband ist auch über den Bibliothekskatalog  der Mediothek findbar: http://ilu.zhbluzern.ch/F/?/&func=find-b&find_code=SYS&request=001016743

Wer mehr zu Buch und Thema erfahren möchte, findet u.a. eine Besprechung bei socialnet.de und weitere Titel des VS Verlags dazu im Springer-Portal.

Viel Spass bei der Lektüre!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)