E-Book-Lektüre – Empfehlung des Monats: Reisen und Bildung

Ferienzeit – Reisezeit – Lesezeit – Bildungszeit …

Das E-Book Reisen und Bildung gibt eine Untersuchung wieder zu Bildungs- und Entfremdungsprozessen Reisender, die monatelang zwischen Farmarbeit, städtischen Metropolen und Wildnis ihr Zielland er-fahren haben. Über 12’000 Working-Holiday-Visa vergab die australische Einwanderungsbehörde im Jahr 2011 an junge Erwachsene aus Deutschland. Auch Japan, Kanada und Neuseeland stellen die Visa für Deutsche im Alter von 18 bis 30 Jahren aus. Diese rekonstruktiv-qualitative Studie bedient sich eines strukturalen Begriffsinventariums der Bildung und Entfremdung und nimmt insbesondere auch die Orientierungsdimensionen des Alleinseins, der Arbeit und der Natur in den Blick.

Das E-Book ist über das Portal Springerlink als PDF zugänglich (IP Range der Hochschule Luzern oder von zu Hause aus via VPN). Dieser Band ist Teil der Schriftenreihe „Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL)“. Einige Bände sind im Netz der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) als E-Book verfügbar, die meisten auch als Print-Ausgabe. Sie finden die Übersicht der Bände im IDS-Katalog.

Viel Spass bei der „Reise“-Lektüre!