E-Book-Lektüre – Empfehlung des Monats: Corporate Volunteering

In der aktuellen Debatte über die Rolle von Unternehmen in der sich wandelnden Gesellschaft stellt sich immer stärker die Frage nach der sozialen Verantwortung. Im aktuellen E-Book „Corporate Volunteering: Unternehmen im Spannungsfeld von Effizienz und Ethik“ untersuchen Experten aus Wissenschaft und Praxis auf der Grundlage einer repräsentativen Befragung von mehr als 2.000 in der Schweiz tätigen Unternehmen das gemeinnützige Engagement dieser Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ausserdem werden anhand von Fallstudien und Evaluationen konkreter Corporate-Volunteering(CV)-Programme wichtige Erkenntnisse zur Einbettung und Umsetzung von CV-Aktivitäten in Betrieben dargestellt. Untersucht werden dabei die Beweggründe der unterschiedlichen Teilnehmergruppen, die strukturelle und kulturelle Einbettung im Unternehmen sowie die Rahmenbedingungen für erfolgversprechende Kooperationen mit NPOs. Abschliessend werden Handlungsfelder aufgezeigt und Anregungen zur Umsetzung von CV in der Unternehmenspraxis gegeben (Quelle: Verlagsseite).

Das Buch wurde herausgegeben von Theo Wenger, ETH Zürich und Gian-Claudio Gentile, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit.

Die Aufsätze des Bandes sind über das Portal SpringerLink als PDF zugänglich (IP Range der Hochschule Luzern oder von zu Hause aus via VPN) und der Sammelband ist auch über den Bibliothekskatalog der Mediothek findbar.