Dokumentarfilm Assessment mit Blick hinter die Kulissen des Sozialstaates

Der Dokumentarfilm „Assessment“ wirft einen Blick hinter die Kulissen des Sozialstaates.

Nach dem grossen Erfolg der Vorstellung am vergangenen Mittwoch, gibt es eine Zusatzvorstellung am Sonntag, 16. Februar um 14h30 wieder im Stattkino in Luzern.

Zum Inhalt: Herr Strässle ist mit dem Motorrad in eine Wand gefahren. Frau Speck erkrankte an einem Hirntumor und wurde von ihrem Ehemann verlassen. Herr Nimani leidet seit dem Jugoslawienkrieg an Depressionen. Alle sind auf finanzielle Hilfe des Schweizer Staates angewiesen. Ihre Situation wird in einem Assessment von Vertretern der Sozialversicherungen und des Sozialdienstes beurteilt. In einer Stunde wird ein Integrationsplan aufgestellt, um die Betroffenen wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Der Film blickt hinter die Kulissen des Sozialstaates und zeigt die von Macht und Ohnmacht geprägten Gespräche zwischen Experten und Betroffenen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Filmwebseite.

Pressestimmen: Geri Krebs, NZZ / Reto Bühler, Programmation Kino Xenix Zürich / Aus der Jurybegründung des „Carte Blanche“-Nachwuchspreises der Duisburger Filmwoche

Sobald der Film auf DVD erhältlich ist, wird er auch in der Mediothek der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit ausleihbar sein (Ausleihe/Reservation via IDS Katalog). Reservationen nehmen wir auch gerne jetzt schon entgegen.

Sabine Wahrenberger, Mediothek Hochschule Luzern – Soziale Arbeit