Allgemein

Digital Sozial ?!

Unter dem Slogan „Digital Sozial“ fand am 16.8. die Retraite der HSLU SA statt. Ganz bewusst haben wir uns für diesen Tag zum Ziel gesetzt, einen Raum für Austausch über all das zu schaffen, was die Mitarbeiter_innen rund um das Thema Digitalisierung und Soziale Arbeit beschäftigt.

Digitalisierung in der Sozialen Arbeit spricht ganz unterschiedliche Aspekte und Ebenen an: Darunter werden z.B. neue Methoden gefasst (Online-Beratung, Avatare), Zielgruppen wie etwa Kinder und Jugendliche, Digitale Technologien in der Pflege oder die Entwicklung sozialer Dienste.  Es geht aber auch um Veränderungen, die Digitalisierung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene bewirkt, z.b. um das Schlagwort „Digital divide“ und damit auch um die Frage wie sich Soziale Arbeit eigentlich positioniert und um ein – vielleicht verändertes –  Professionsverständnis?

In den Workshops haben wir ganz unterschiedliche Ebenen des Themas angesprochen: Von der Frage, wie wir selbst mit digitalen Ressourcen umgehen über das Erkunden neuer Räume, das Zusammenspiel von Analogem und Digitalem und ersten Erfahrungen mit dem Lötkolben hin zu einem Design Thinking Workshop, in dem innovative Ideen zu Digitalisierung für die Soziale Arbeit entwickelt wurden und schliesslich auch zur Frage, wie wir unseren Arbeits- und Lernort Hochschule im Kontext der Digitalisierung gestalten.

Betroffen von Digitalisierung sind wir alle in unseren jeweiligen Arbeitsbereichen,  aber wie gehen wir damit um, wie positioniert sich Soziale Arbeit als Profession und wie kann Hochschule Menschen ausbilden, die es in einer digitaleren Welt braucht? Diese Fragen werden uns in den nächsten Jahren sicher noch stärker beschäftigen; wir freuen uns auf den Austausch!

email hidden; JavaScript is required