ChatGPT und Co – Impulse zu KI Tools zum Suchen, Recherchieren und Schreiben

Spätestens seit ChatGPT ist jedem klar – künstliche Intelligenz ist nicht mehr aus dem Alltag von Hochschulen und Bibliotheken wegzudenken. Seit Anfang 2023 kommen laufend neue Anwendungen und Tools KI-Tools dazu; die Übersicht zu behalten bzw. sich zu entscheiden, welches Tool für das eigene Vorhaben passt, ist gar nicht so einfach. Ausserdem stellen sich Fragen zu wissenschaftlicher Praxis, Urheberrecht und Zitieren, mit denen wir uns gemeinsam auseinandersetzen müssen.

Im Werkzeugkasten haben wir einige Informationen und Tools zu KI und Informationskompetenz zusammengestellt.

Die Bibliotheken der Hochschule Luzern und der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern bieten im Herbstsemester in der Reihe „KI Impulse/WISSEN+“ diverse Inputs und Austauschmöglichkeiten rund um KI an:

KI-Impulse:

27.09.  KI-gestützte Recherche – Tools und Tipps für die Lehre
18.10.  KI und gute wissenschaftliche Praxis
19.10.  KI und gute wissenschaftliche Praxis
09.11.  KI-Impulse: ChatGPT – die Basics
23.11.  KI-Impulse: Arbeiten mit KI Research Assistants

Eine vollständige Liste (wird laufend erweitert) der Veranstaltungsreihe gibt es auf der Website der ZHB Luzern.