Bibliotheksservices während der Schliessung

Die Bibliotheksräume der HSLU bleiben bis zum 8. Juni 2020 geschlossen.

Abhol- und Rückgabeorte: Bücher und andere Medien können ab dem 11. Mai 2020 am Standort Sempacherstrasse der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB), am Pädagogischen Medienzentrum (PMZ) und in der Speicherbibliothek Büron abgeholt und retourniert werden. Weitere Informationen zu diesen Möglichkeiten finden Sie auf der Webseite der ZHB.

Heim-Lieferdienst: Die Bibliotheken liefern bis auf Weiteres Bücher und Kopien nach Hause – die Bestellung erfolgt in iluplus.ch :

• Postversand: Der Tarif wurde schweizweit auf Fr. 5.- pro Buch reduziert.
  • Digitaler Kopienversand: alle Studierenden und Mitarbeitenden der HSLU, der Universität Luzern und  der PH Luzern erhalten Kopien aus Büchern und Zeitschriften kostenlos an ihre institutionelle Emailadresse. Hinweis: geben Sie in der Notiz zur Bestellung Ihre HSLU-E-Mail-Adresse an.
    (Alle anderen Nutzer*innen (mit privater E-Mail-Adresse) bezahlen den üblichen Tarif  von Fr. 5.-)
  • Aus Urheberrechtsgründen dürfen nicht ganze Bücher eingescannt werden.
  • Auch für Musiknoten besteht die Möglichkeit des digitalen Kopienversands. Aufgrund urheberrechtlicher Auflagen kann dies aber nur auszugsweise je gewünschtem Medium geschehen.

Recherche vor Ort: In begründeten Ausnahmefällen dürfen die HSLU-Bibliotheken für Recherchearbeiten betreten werden.

Leihfristen – Mahngebühren:

• Reservierte Medien werden ab dem 11.5. per Rückruf zurückverlangt und sollten wenn möglich retourniert werden. Die Wartenden werden dankbar dafür sein.
  • Medien ohne Reservation können weiterhin in iluplus verlängert werden.
  • Es werden bis auf Weiteres keine Mahngebühren erhoben.

Mails werden in allen sechs Bibliotheken beantwortet
:

E-Books und weitere elektronische Medien der HSLU:  eMedien