Allgemein

Heikle Verlage?!

In der Mediothek häufen sich in letzter Zeit Anfragen nach Publikationen aus Verlagen wie z.B. dem Akademiker-Verlag, Grin oder Diplomica. Diese Verlage veröffentlichen in erster Linie Qualifikationsarbeiten (darunter viele Hausarbeiten und Bachelorarbeiten). Die Qualität der Arbeiten ist sicher sehr unterschiedlich und im Einzelfall zu beurteilen, generell liegen sie aber auf einem anderen Niveau als etwa Monographien oder Aufsätze in Fachzeitschriften. Dessen sollte man sich als Nutzer_in bewusst sein, wenn man solche Publikationen verwendet.

Es bleibt die Frage, ob wir Publikationen als solchen Verlägen – zu häufig sehr überteuerten Preisen – anschaffen oder nicht. Grundsätzlich vertreten wir die Ansicht, dass es sinnvoller ist, sich auf andere Quellen zu stützen. In Einzelfällen (etwa bei wenig erforschten Themen) kann eine Anschaffung aber sicher gerechtfertigt sein. Ausserdem sind wir natürlich bereit, auch genereller mit euch über das Thema zu diskutieren, sprecht uns also gerne an!

email hidden; JavaScript is required