140 Jahre Design & Kunst!

Als älteste Kunstgewerbschule der Deutschschweiz feiert die Hochschule Luzern – Design & Kunst dieses Jahr ihr 140-jähriges Jubiläum!

Frisch aus dem Druck haben wir die Jubiläumspublikation und das dazugehörige Musterbuch in der Kunst- und Designbibliohtek. Die Jubiläumspublikation « Kurzum, alles ist in Bewegung und im Umbruch.» zeigt Einblicke in vergangene Jahre und spannt den Bogen von 1877 bis heute. Sie enthält neben Textbeiträgen zur Geschichte der Schule auch Abbildungen einzelner Werke von Alumni und besonders amüsant, auch fotografische Eindrücke aus dem Unterricht der Anfänge.

Das Musterbuch verführt mit optischen und haptischen Reizen. Das sorgfältig gestaltete und aufwändig produzierte Buch enthält Materialproben von Studierendenarbeiten und einer Forschungsarbeit. Dazu gibt es eine App mit welcher man an einzelnen Stellen im Buch eine 360°- Ansicht der Werkstätten erhält.

Neben der aktuellen Publikation haben wir auch ältere Jubiläums- und Diplomkataloge, Studienführer und weitere Veröffentlichungen der Hochschule Design & Kunst ausgelegt. Und wer lieber bewegte Bilder mag, der kann sich den Film «Mutter Kunsti und alte Hasen» anschauen.