Podcast Systemwechsel

In diesem Podcast sprechen wir über die Thematik Leaving Care. Wir, Mischa Bucher und Yannik Fasser, studieren Soziale Arbeit mit Vertiefung Sozialpädagogik an der Fachhochschule in Luzern. Im Rahmen von einem Projekt haben wir beschlossen, eine vierteilige Podcast-Mini-Serie aufzunehmen, welche sich der Thematik «Leaving Care» widmet. Care Leaver sind junge Erwachsene, welche ein Teil von ihrem Leben in einem Heim oder einer Pflegefamilie verbracht haben. Mit der Volljährigkeit erlischt momentan noch in den meisten Kantonen der Anspruch auf eine weiterführende Unterstützung und sie müssen gezwungenermassen auf eigenen Beinen stehen. Über ein fundiertes soziales Netzwerk verfügen nur wenige. Die Podcast-Mini-Serie wurde für die Stiftung Cequality produziert, welche in der dritten Folge vorgestellt wird. Ziel ist es, Fachpersonen und Pflegefamilien zu sensibilisieren und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Link auf den Podcast.

Schreiben Sie einen Kommentar