Im der Vertiefungsrichtung Sozialarbeit hat Kim Christen soeben das Praktikum bei den Sozialen Beratungsdiensten Horw erfolgreich abgeschlossen, zu Ihrer Praktikumszeit sagt Sie:
Das Praktikum war für mich ein äusserst wichtiger Schritt auf dem Weg zur ausgebildeten Sozialarbeiterin. Ich hatte immer etwas Respekt vor der Praxis. Obwohl ich vor Studienbeginn bereits ein Vorpraktikum absolviert hatte, wusste ich nicht, ob ich den Herausforderungen, die die Soziale Arbeit mitbringt, gewachsen bin. Ich fühle mich jetzt nach Vollendung des Praktikums sicherer in der Zusammenarbeit mit Klient*innen. Vor sowie auch während den Gesprächen bin ich nicht mehr nervös und bleibe auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig.
Im Praktikum konnte ich mir selbst beweisen, dass ich mit den unterschiedlichsten Klient*innen sowie den unterschiedlichsten Lebens- und Notsituationen umgehen kann.Ich kann es anderen Studierenden nur empfehlen, das Praktikum bei den Sozialen Beratungsdiensten Horw zu absolvieren, sofern sie die wirtschaftliche Sozialhilfe interessiert. Hier werden Praktikant*innen von Praxisausbildner*innen kompetent begleitet und in ihrem Lernprozess gefördert. Das Team schafft durch seine Offenheit und Hilfsbereitschaft optimale Voraussetzungen für eine lehrreiche Praktikumszeit.
Kim Christen, Juni 2021