Dubai überrascht mit feuchter Hitze selbst im Oktober, mit Gebäuden, die dicht auf dicht nach oben drängen, und mit Märkten, auf denen es klimatisiert westlich oder farbig orientalisch zu und her geht.
Dubai besteht aus riesigen Business Malls und Wolkenkratzern. Die Dubai Mall beim berühmten Burj Khalifa – dem höchsten Gebäuden der Welt – sprengt den üblichen Rahmen. In 1200 Läden bekommt wohl fast alles. Bestimmt alles, was teuer ist. Und offensichtlich ist es auch eine Lebenswelt, in dem “Shopaholics” von Dubai angenehm gekühlt ihre Freizeit verbringen. Es kann nicht die Mehrheit der Menschen hier sein.
Dubai hat aber auch eine Altstadt – mit Hitze, mit Gerüchen, mit Farben nicht in den Logos, sondern in den Auslagen der Gewürzhändler, die die engen Gassen säumen. Auf dem Goldsouk wird nicht nur traditioneller filigraner Goldschmuck feilgeboten. Wer es mag, kann auch ein besonderes Schnäppchen machen und eine besonders günstige Markenuhr erwerben. Richtig wimmelt es dann auf dem Gemüse- und Fischmarkt – auffällig sind die vielen mit ihrer Akkreditierungsnummer uniformierten Mitarbeiter.
PS – one of the most noticeable features of traditional life in Dubai is the hijab. Originally a term that governed the relations between men and women, it now commonly refers to women’s scarves. This BBC graphic shows the different types of head covering commonly worn by Muslim women.