Vom Anfänger zum Superstar: Der Weg zum erfolgreichen Chatbot
Schnell, einfach und immer verfügbar. Chatbots erobern die digitale Welt. Doch wie bringen Chatbots Unternehmen Erfolg? Eine Studie liefert Antworten.
Blogseite der Studierenden des Departements Informatik
Schnell, einfach und immer verfügbar. Chatbots erobern die digitale Welt. Doch wie bringen Chatbots Unternehmen Erfolg? Eine Studie liefert Antworten.
Ein Q&A Chatroboter beantwortet häufig gestellte Fragen schnell, zuverlässig und entlastet zudem den Kundendienst. In diesen Beitrag zeige ich dir wie du deinen eigenen Chatroboter erstellen kannst.
RPA ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung. Es ist entscheidend die Mitarbeiter dabei in den Prozess miteinzubeziehen. Nachfolgend ein paar Tipps für das richtige Vorgehen. Der Einsatz digitaler Lösungen bietet Unternehmen grosse Chancen, um die Effizienz von Geschäftsprozessen zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. RPA ist eines der Themen, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es ist eine Technologie, um wiederkehrende Tätigkeiten zu automatisieren. Trotz vieler Chancen gibt es auch viele Risiken, die man nicht unbeachtet lassen darf. Um …
Therapie Chatbots können ein wichtiges Tool zur Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen sein. Allerdings müssen sie mit Bedacht entwickelt und eingesetzt werden.
Prozessmanagement wird bisher hauptsächlich zur Effizienzsteigerung eingesetzt. Aktuelle Herausforderungen erfordern jedoch sowohl Kosteneffizienz, wie auch Flexibilität. Ein Mittel beides zu erreichen sind Process Engines.
Was ist eigentlich ein Chatbot und kann die Recherche für eine wissenschaftliche Arbeit mittels künstlicher Intelligenz ersetzt werden? In den Medien werden Chatbots als zukünftiger Ersatz für menschliche Arbeiten gehandelt. Doch wie weit sind die Bots? Können sie Studierenden die Nachforschungen für seriöse Quellen bereits abnehmen? Hier der Test anhand des Sprachmodells «ChatGPT».
Der Blogbeitrag erzählt vom Praxistest mit Bob, welcher als tapferer Kämpfer in der Unternehmenskommunikation mithilft. Wie schlägt er sich? Wie ist sein Einfluss heute und welchen Chancen begegnet er? Hast du in letzter Zeit deine HandyAbo Gebühren genauer analysiert? Die Telekomanbieter buhlen mit neuen und preisgünstigen Handy-Abonnements wie verrückt um Neukunden (Kostenvergleich hier). Erste Recherchen bestätigen meinen Verdacht sofort: die Schlacht der Anbieter hat bereits vor einiger Zeit begonnen! Wie schnell komme ich (straffrei) aus meinem alten Vertrag raus? Die …
Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Kundenzufriedenheit bei Chatbots. Zudem auch wie Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Chatbots die Erwartungen der Kunden erfüllen.
Neue Kanäle und Medien verändern die Customer Journey. Für Unternehmen ist es ein Kraftakt, Einfluss auf die immer komplexer werdenden Customer Journeys zu nehmen. Es gibt allerdings gute Neuigkeiten: Augmented Reality bietet unzählige Möglichkeiten eine nahtlose und stimmige Customer Experience zu kreieren und eine Brücke zwischen Online- und Offline-Kanälen zu schlagen. Wie Augmented Reality die Arbeit erleichtert Besonders gut lässt sich Augmented Reality am Beispiel von IKEA veranschaulichen. Ihre App «Place» platziert die Möbel virtuell in der Wohnung der Kundschaft. …
Studien zeigen, dass die Digitalisierung in der Schweizer Industrie nur schleichend vorankommt. Eines der Hauptgründe ist beispielsweise eine fehlende Digitalisierungsstrategie. Der Einsatz der richtigen Technologien und der Beizug von externen Partnern kann helfen. Was bedeutet Industrie 4.0? Im nachfolgenden Video wird der Begriff «Industrie 4.0» erläutert. Industrie 4.0 erklärt (Swissmem, 2016, Youtube) Stand Digitalisierung Industrie Schweiz Gemäss dem digital.swiss Index vom Jahr 2017 ist eine positive Entwicklung in der Digitalisierung in der Schweiz zu verzeichnen. Der Gesamtindex ist nämlich von …