RPA – Startklar mit Microsoft Power Automate Desktop in nur fünf Minuten

Der Guide für Schnellstarter. Wie ich innert Minuten mit Power Automate Desktop meinen ersten Prozess automatisieren konnte. Das Gebiet von Robotic Process Automation (RPA) hat mich gepackt. Nach den ersten Erfahrungen mit UiPath will ich gleich noch ein weiteres RPA-Tool kennen lernen, welches von Gartner als Leader eingestuft ist. Mit Windows 11 wird Power Automate Desktop bereits mitgeliefert, auf Windows 10 bedarf es noch einer kleinen Installation. Als Ausgangslage habe ich ein aktuelles Windows 10 und einen (privaten) Microsoft Account zur …

RPA – Startklar mit Microsoft Power Automate Desktop in nur fünf Minuten Weiterlesen

Immer höflich und nie müde – Chatbots als Auftragsabnehmer der Menschen

Haben Sie es auch satt ständig in Telefon-Warteschleifen zu sein oder auf Antworten via E-Mail oder Telefon zu warten? Denn nun kommen die Chatbots, welche Angelegenheiten für beide Parteien erleichtert. Chatbot Definition Doch was ist nun eigentlich ein Chatbot genau? Einen Chatbot oder auch Bot genannt bezeichnet man auch als technisches Dialogsystem. Mit diesem kann schliesslich auf unterschiedliche Art kommuniziert werden. Beispielsweise per Texteingabe oder auch durch Spracheingabe. Chatbots werden dafür eingesetzt, um Anfragen von Kunden zu beantworten. Anwenungsbereiche Ein …

Immer höflich und nie müde – Chatbots als Auftragsabnehmer der Menschen Weiterlesen

Chatbots, ein Gewinn für Versicherung und Kunde

Versicherungen setzen immer mehr auf Chatbots. Chatbots sollen für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen wie auch dem Unternehmen eine Kostenreduzierung ermöglichen – ein doppelter Gewinn! Wer kennt die Situation nicht? Man verbringt gefühlt Ewigkeiten am Telefon mit einer Kundenhotline. «Bestenfalls» ist gerade noch Mittagspause oder man wird von Berater zu Berater weitergeleitet. Im herkömmlichen Kundenservice kann nur eine Anfrage nach der anderen bearbeitet werden. Aus diesem Grund haben sich einige Versicherungsunternehmen dazu entschieden, den Kundenservice mit Chatbots zu optimieren. Die virtuellen …

Chatbots, ein Gewinn für Versicherung und Kunde Weiterlesen

Möchten Sie die Qualität Ihres Unternehmens steigern? Holen Sie sich RPA

Qualität ist seit Jahrzehnten ein Schlagwort in der Wirtschaft. RPA beschleunigt nicht nur manuelle Prozesse und entlastet menschliche Arbeitskräfte, sondern verringert auch Ihre Fehlermargen drastisch, unabhängig von der Grösse Ihres Unternehmens. Dies wiederum führt zu einer insgesamt höheren Qualität und damit zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Erstellen Sie Bots (Software-Roboter) mithilfe von Robotic Process Automation (RPA). Es ist nicht so, dass es ein Entweder-Oder zwischen der Beibehaltung des menschlichen Auges und dem Einsatz von Bots gibt. Aber Sie werden …

Möchten Sie die Qualität Ihres Unternehmens steigern? Holen Sie sich RPA Weiterlesen

Hey Chatbot, hast du trainiert? – Zeit für einen Test!

Vor zwei Jahren wurden sechs Schweizer KI-Chatbots getestet. Es war an der Zeit, diese Bots erneut einem Test zu unterziehen. Dabei gab es einige Überraschungen: Während einer verschwunden ist und ein anderer schlechter wurde, haben zwei Bots fleissig trainiert. Die meisten Chatbots gehen grundsätzlich nie fertig an den Start. Nach der Aufschaltung müssen die Konversationen mit den Nutzenden ausgewertet und ggf. angepasst werden. Wer mehr zum Training von Chatbots erfahren will, klickt auf nachfolgendes Video (in Schweizerdeutsch). Cédric Voirol testete …

Hey Chatbot, hast du trainiert? – Zeit für einen Test! Weiterlesen

Wie ich meinen eigenen WhatsApp Chatbot erstellt habe

Wie du einfach dein Chatbot mit WhatsApp verknüpfst und warum du in Zukunft den Lieferstatus deines Paketes über WhatsApp abfragst, erfährst du in meinem Blogbeitrag. Unternehmen setzten vermehrt auf Chatbots, weil sie viele Vorteile gegenüber anderen interaktiven Medien haben. Ein Chatbot ist sehr einfach zu bedienen, hat Persönlichkeit, ist 24/7 verfügbar und der Entwicklungsaufwand hält sich in Grenzen. Sie werden in vielen verschiedenen Bereichen wie Kundendienst, Marketing oder Verkaufsberatung eingesetzt. Der Bot unterhält sich dabei mit Menschen in natürlicher Sprache. …

Wie ich meinen eigenen WhatsApp Chatbot erstellt habe Weiterlesen

RPA – so sparen Sie Geld mit Automatisierung

RPA ist in aller Munde und die Relevanz dieses Trends ist unangefochten. Bietet RPA auch für Ihr Unternehmen Vorteile? Dieser Blog hilft Ihnen, Potenziale zu erkennen. Die Deutsche Telekom automatisierte 2019 hunderte Prozesse mit der Hilfe von über 2500 Software-Robotern (RPA-Bots). Sie spart damit jährlich rund 100 Millionen Euro. Aber ist Robotic Process Automation, kurz RPA, auch für Ihr Unternehmen geeignet? Können auch Sie von diesem riesigen Potenzial profitieren? Um herauszufinden, ob Sie in Ihrem Unternehmen mit RPA Geld sparen …

RPA – so sparen Sie Geld mit Automatisierung Weiterlesen

Mensch und Maschine – what a dream team!

Mit Robotic Process Automation (RPA) werden repetitive, manuelle Prozesse automatisiert. Zudem profitiert man von den Skalierungsmöglichkeiten einer Digital Workforce. Robotic Process Automation, kurz auch als RPA bezeichnet, ist eine Technologie zur Bearbeitung standardisierter und wiederkehrender Aufgaben. Diese Tätigkeiten sind technisch wenig anspruchsvoll und zeichnen sich durch ein hohes Volumen im Tagesgeschäft aus. Durch eine Automatisierung dieser Aktivitäten kann eine höhere Effizienz erreicht und die freien Kapazitäten für zukunftsrelevante oder wertschaffende Tätigkeiten genutzt werden. RPA ist das Arbeiten mit funktional ausgebildeten …

Mensch und Maschine – what a dream team! Weiterlesen

Prozessidentifikation – nicht jeder Prozess ist für RPA geeignet

Robotic Process Automation (RPA) ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung. Er dient der Prozessautomatisierung, in welcher Softwareroboter statt Menschen repetitive, manuelle Tätigkeiten ausüben. Dafür ist jedoch nicht jeder Prozess geeignet. Folgende Tipps helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. RPA Automatisierungen sind aufgrund ihrer niedrigen Kosten und des aus ihnen resultierenden hohen Return of Investments (ROI) sehr attraktiv. Um zu evaluieren, welche Prozesse für RPA geeignet sind, gibt es zwei massgebende Kriterien, die beachtet werden müssen. Nach der allgemeinen Prüfung des …

Prozessidentifikation – nicht jeder Prozess ist für RPA geeignet Weiterlesen

Tippen oder klicken? So findest du den passenden Chatbot!

Es gibt zwei Typen von Chatbots. Mit dem Freitext Chatbot hat dein Kunde keine Einschränkungen. Mit dem klickbaren führst du deinen Kunden durch einen Anwendungsfall. Um den geeigneten Chatbot zu finden, klären wir zuerst was die Unterschiede sind und wie die verschiedenen Arten funktionieren. Freitext Chatbot NLP Bei dieser Art von Bot formulieren die Nutzer*innen im Textfeld einen normalen Text. Die «Natural Language Processing» Engine (NLP) liest diesen Text aus und leitet daraus eine Absicht ab. Die NLP erhält dabei …

Tippen oder klicken? So findest du den passenden Chatbot! Weiterlesen