4. Mai 2024

Team ASCII – Woche 1

Im zweiten Studio Game sollen wir experimentieren, neue Dinge ausprobieren, die so vielleicht noch niemand ausprobiert hat. Wir sind angehalten kreativ zu werden und kein Produkt zu entwickeln, sondern auf eine Reise zu gehen, die uns zeigt, welche Entwicklerpersönlichkeit uns innewohnt.

Text und seine Vorteile

Eine Frage, die ich mir schon lange stelle, ist: Wie weit kann ich mit einem Spiel gehen, das nur aus Text besteht? Macht es die Entwicklung einfacher? Gibt es Menschen, die gerne solche Spiele spielen? Würde es Spass machen?
Mit diesem Modul habe ich die einmalige Chance diese Frage zu beantworten und ich habe mich diese Woche dazu entschieden sie zu ergreifen.

Ein Sandkasten aus Zahlen

Um ehrlich zu sein, weiss ich noch nicht genau wie mein Spiel aussehen soll. Ich habe aktuell lediglich einige ungefähre Richtung, und möchte mich für die weitere Umsetzung durch den Prozess leiten lassen.

Hier einige Schlagworte:
– Generierte Welt
– Generierte Beschreibungen
– Erkunden der Welt

Technische Umsetzung

Nach langem Abwägen habe ich mich entschieden die Umsetzung dieses Projektes mit der Programmiersprache Go in Angriff zu nehmen. Diese Sprache erlaubt es mir WASM Files zu exportieren und so mein Spiel im Web spielbar zu machen.

Ich habe vor dem Modul bereits eine Render-Engine für TUI Anwendungen in Java geschrieben. Da ich diesen Code jedoch nicht ins Web exportieren kann, habe ich mich dazu entschieden mit GO von neuem zu beginnen.

Das Team

Im Folgenden das Projekt Team:
– Me (usually wakes up at 11PM): Code
– Myself (Didn’t show up to work yet): Game Design
– I (Apprentice who has no idea what they are doing): Artist (Ascii Graphics)

Aktueller Stand

Am Ende dieser Woche habe ich einen technischen proof-of-concept geschrieben, welcher mir helfen konnte die Sprache GO sowie dessen Interaktion mit dem Browser besser zu verstehen.

Das Resultat davon kann hier begutachtet werden:
https://ascii-stug2-presentation.gwy.digital/

(oder hier als Video)

https://www.youtube.com/watch?v=aBw42IfNV2Q

Weiteres Vorgehen

In einem ersten Schritt möchte ich mich über das Generieren von Welten schlau machen und eine erste Version davon implementieren.
Währenddessen möchte ich die Grundfunktionalität meiner Java TUI Library zu GO/Wasm portieren.

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